Wege auf der Ziegelwiese werden ab 2023 für 1,8 Mio. Euro erneuert

© H@llAnzeiger

Das Hochwasser im Juni 2013 hat bis heute seine Spuren hinterlassen. So wurden beispielsweise auch die Wege auf der Ziegelwiese stark beschädigt. Aus dem Fluthilfefond des Landes Sachsen-Anhalt will die Stadt Halle nun 1,8 Mio. Euro für die Sanierung der Wege auf der Ziegelwiese und der Peißnitzstraße investieren.

Massive Schäden an Wegen und Entwässerung

Die noch nicht instandgesetzten Wege im südlichen Bereich der Ziegelwiese weisen massive Schäden auf. Im Zuge der Sanierung wird ebenso die in Mitleidenschaft gezogene Treppenanlage an der Fontäne erneuert.

Auch die Peißnitzstraße im Bereich zwischen Steinmühlenbrücke und Peißnitzbrücke muss erneuert werden. Hier hat das Hochwasser auch einen Totalschaden der Entwässerungsanlagen verursacht. Die Peißnitzstraße wird infolge des erforderlichen Neubaus der Entwässerung grundhaft neu aufgebaut.

Bauarbeiten ab 2023

Der Baubeginn ist für September 2023 vorgesehen, so dass die Durchführung des Laternenfestes nicht behindert wird. Das Vorhaben soll je nach Witterungsverlauf voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen werden.