Merseburger Klaviertalent überzeugt Wettbewerbs-Jury in Köthen

Klavier
© H@llAnzeiger

Merseburg. LKS. Im Oktober 2023 fand der 13. Bach-Wettbewerb für junge Klaviertalente im Rahmen des Bachfestes Köthen statt. Zum wiederholten Male stellte sich der junge Pianist Michael Nagel der Kreismusikschule „Johann Joachim Quantz“ der Bewertung durch die hochkarätig besetzte Jury und konnte sich gegen ein sehr starkes Teilnehmerfeld aus Deutschland, Österreich und der Schweiz behaupten.

Michael Nagel wurde mit einem dritten Preis geehrt. Zusätzlich erhielt er den Preis der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld als bester Teilnehmer des Landes Sachsen-Anhalt.

„Wir gratulieren Michael ganz herzlich zu diesem Erfolg! Es ist wirklich beeindruckend, wie er sich nun schon seit vielen Jahren immer wieder ins Spitzenfeld der Wettbewerbe spielt, an denen er teilnimmt. Dazu gehören neben Fleiß, Disziplin und Zielstrebigkeit enormes technisches Können auf dem Instrument und große individuelle musikalische Ausdrucks- und Gestaltungskraft“, ist Annegret Voß, Leiterin der Kreismusikschule stolz auf ein solches Ausnahmetalent.

Michael Nagel erhält seine Klavierausbildung seit vielen Jahren bei Klavierlehrerin Anna Ignatenko. „Mit ihrem hochqualifiziertem Unterricht trägt sie maßgeblich zu seiner Entwicklung bei. Ihr gilt ebenfalls eine große Gratulation.“

Seit September 2023 ist er außerdem Jungstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste in Berlin. Als Abiturient am Domgymnasium hat er zudem viele schulische Anforderungen zu meistern.