Halle. PI. Im Süden von Halle (Saale) soll es nach aktuellem Ermittlungsstand am Samstagabend in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem schweren Sexualdelikt gekommen sein. Zwei Betroffene wurden zur stationären Behandlung in ein hallesches Krankenhaus gebracht. Nach derzeitigen Informationen besteht keine Lebensgefahr. Zwei weitere Mädchen konnten ambulant versorgt werden.
Im Rahmen der medizinischen Untersuchungen wurden unter anderem Proben auf Alkohol sowie auf Substanzen entnommen, die das Bewusstsein oder den Willen beeinflussen könnten. Zur Sicherung möglicher Spuren fanden zudem rechtsmedizinische Untersuchungen statt. Die Kriminalpolizei hat unmittelbar nach Bekanntwerden des Vorfalls die Ermittlungen aufgenommen.
Im Zuge der bisherigen Maßnahmen konnten vier Tatverdächtige im Alter zwischen 13 und 16 Jahren identifiziert werden. Sie stammen aus Mali und Portugal. Die drei strafmündigen Jugendlichen im Alter von 14 und 16 Jahren wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Halle vorläufig festgenommen und in Gewahrsam genommen. Weitere strafprozessuale Schritte wurden eingeleitet.