Polizeimeldungen vom Sonntag, 08.02.2026

Polizei Bericht News Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzung
Auf dem Markplatz wurde am Samstag gegen 17.00 Uhr ein 40-Jähriger von drei Unbekannten geschlagen und getreten. Das Trio flüchtete anschließend Richtung Hallmarkt. Der Geschädigte wurde zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der 40-Jährige hatte zuvor an einer Versammlung in der Innenstadt von Halle (Saale), welche Samstagnachmittag unter dem Thema „Massaker gegen Rojava“ mit bis zu 140 Teilnehmern stattfand, teilgenommen. Ob ein Zusammenhang hierzu besteht, ist Gegenstand der andauernden Ermittlungen.

Vorläufige Bilanz Fußballspiel am 07.02.2026
Im Rahmen des gestrigen Fußballspiels zwischen dem Halleschen FC und FC Rot-Weiß Erfurt im Leuna-Chemie-Stadion kam es im Vorfeld des Spieles zu einem Fanmarsch mit etwa 3.000 Teilnehmenden. Vor und während des Spieles kam es zu keinen größeren Vorfällen.

Nach dem Derby kam es in einer Tram der Linie 16 zu einer Aktion, welche andere Fahrgäste zum Teil ängstigten. Fußballfans sprangen und wippten in der Straßenbahn gemeinschaftlich auf und ab und brachten die Bahn zum Schwingen. Die Tram kam dann im Bereich des Rannischen Platzes zum Stillstand und die Polizei zum Einsatz. Es kam zum Zulauf weiterer Fußballanhänger. Einige Personen warfen anschließend Pyrotechnik sowie Flaschen, auch in Richtung der Polizeibeamten. Eine unbeteiligte Passantin im Steinweg wurde durch eine Flasche am Fuß getroffen und leichtverletzt. Die Lage beruhigte sich in der weiteren Folge und man setzten seinen Weg zu Fuß fort.

Polizeibeamte wurden nicht verletzt. Mehreren Strafanzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und Diebstahl wurden bisher aufgenommen.

Räuberische Erpressung
In Heide Nord klingelten am Samstag kurz vor 22.00 Uhr Unbekannte an einer Wohnung und der Mieter öffnete. Die drei dunkel gekleideten Maskierten drängten in die Wohnung und schlugen den 61-Jährigen. Man forderte Bargeld, welches er übergab. Auch ein Mobiltelefon und andere Gegenstände erbeuteten die unbekannten Täter, welche anschließend flüchteten. Der Verletzte wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Eine Nahbereichsfahndung wurde veranlasst und eine Spurensuche sowie -sicherung erfolgte. Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle
Ein Pkw-Fahrer befuhr Samstag gegen 20.35 Uhr die Elsa-Brändström-Straße in Richtung Vogelweide und geriet in das Gleisbett der Straßenbahn. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt, an der Unterbodenverkleidung des Wagens entstand Sachschaden.

Sonntag kurz vor 05.00 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall in Halle (Saale). Im Kreuzungsbereich Europachaussee / Reideburger Landstraße kollidierten zwei Pkw, ein beteiligtes Fahrzeug entfernte sich anschließend pflichtwidrig vom Unfallort. Die Fahrerin des anderen Wagens blieb unverletzt, es entstand Sachschaden. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl aus Kleintransporter
Schkopau- Unbekannte Täter schlugen zwischen Freitagmittag und Samstagmorgen eine Scheibe einer seitlichen Schiebetür des in der Emil-Fischer-Straße abgestellten Transporters ein. Aus dem Fahrzeug wurden mehrere Werkzeuge entwendet. Spuren wurden gesichert, die Ermittlungen dauern an.

Sachbeschädigung durch Feuer
Merseburg- In der Christianenstraße brannte am Samstag gegen 15.30 Uhr eine 1200-Liter-Mülltonne, das Feuer griff auf zwei weitere Müllbehälter über.  Die Feuerwehr kam zum Einsatz und löschte den Brand zeitnah.

Im Bereich der Otto-Lilienthal-Straße kam Samstag gegen 22.15 Uhr die Feuerwehr wegen eines Mülltonnenbrandes zum Einsatz.

Verkehrsunfall
Teutschenthal OT Holleben- Die Südstraße in Richtung Ernst-Thälmann-Straße befuhr ein Pkw Samstag kurz vor 17.00 Uhr und der Fahrer wollte nach links auf ein Tankstellengelände abbiegen. Es kam zur Kollision mit einem entgegenkommenden Wagen, in diesem wurden zwei Insassen leichtverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Einbruch
Kabelsketal- In Zwintschöna, Dieskauer Straße brachen Unbekannte in der Nacht zu Sonntag in ein Lager eines Geschäftes ein. Dabei lösten die Einbrecher jedoch die Alarmanlage aus und flüchteten nach einem ersten Überblick ohne Beute.

Körperverletzung
Salzmünde- Im Rahmen einer Veranstaltung kam es Samstag gegen 01.15 Uhr zu einer Körperverletzung, bei der ein Unbekannter einem Mann eine Glasflasche auf den Kopf schlug. Der Verletzte kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Verkehrsunfälle
Mansfeld OT Vatterode- Ein Autofahrerin befuhr die Vatteröder Straße am Samstag kurz nach 15.00 Uhr. Der Wagen kam nach rechts von der Straße und prallte gegen einen Betonmast (Stromleitung). Die Fahrzeugführerin kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Strommast brach und musste durch den zuständigen Energieversorger abgeschaltet werden, einige Haushalte waren betroffen. Reparaturarbeiten wurden umgehend eingeleitet.

Hettstedt- Beim Ausparken stieß ein Autofahrer Samstag kurz vor 08.00 Uhr in der Fichtestraße gegen einen anderen am Straßenrand geparkten Wagen. Es entstand Sachschaden.

Notruf
Sangerhausen- Kurz nach 20.00 Uhr am Samstag meldete sich ein Mann telefonisch bei der Polizei, dass er in einem Zug eingeschlossen sei. Mit Hilfe eines Mitarbeiters eines Bahnunternehmens vor Ort wurde der Zug geöffnet. Dem Mann ging es gut. Er hatte zuvor beim Einsteigen nicht verstanden, dass es noch etwa eine Stunde bis zur planmäßigen Abfahrtszeit des Zuges dauert und er deshalb abgestellt wurde.

Stuhlverteilung
Sangerhausen- Sonntag kurz nach 03.00 Uhr wurde gemeldet, dass ein Mann die Bestuhlung einer Gaststätte auf dem Markt in der Kylischen Straße verteilt aufstellt. Bei Eintreffen der Beamten bestätigte sich dies. Der Verursacher wurde aufgefordert die Stühle zurück zu bringen, dem kam er nach.

Verkehrsunfall
Hettstedt- Beim Ausparken stieß ein Autofahrer Samstag kurz vor 08.00 Uhr in der Fichtestraße gegen einen anderen am Straßenrand geparkten Wagen. Es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Körperverletzungen
Zeitz- In der Theodor-Arnold-Promenade kam es am Samstag kurz vor 07.00 Uhr zu einer Körperverletzung. Ein 23-Jähriger wurde durch einen 33-Jährigen aus bisher ungeklärter Ursache geschlagen. Der Geschädigte erlitt Verletzungen im Gesicht und musste medizinisch versorgt werden.

Naumburg- Zwei Jugendliche wurden am Samstag gegen 20.40 Uhr in Kleinjena von drei unbekannten Jugendlichen geschlagen und getreten. Das Trio flüchtete anschließend. Es kam zu leichten Blessuren.

Verkehrsunfall
Weißenfels- Ein Pkw befuhr Samstag gegen 14.45 Uhr die B87 / Naumburger Landstraße in Richtung Leißling. Der Wagen kam nach links von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der Beifahrer wurde leichtverletzt und kam zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Auseinandersetzung
Weißenfels- Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen auf einem Parkplatz in der Merseburger Straße kam es Samstag gegen 16.30 Uhr. Nach verbalen Attacken kam es zu einer Bedrohung mit einem Messer und in der weiteren Folge zu einer wechselseitigen einfachen Körperverletzung zwischen zwei Personen. Diverse Anzeigen wurden aufgenommen.

Festgesetzt
Osterfeld- Die Fahrerin eines Transporters setzte Samstag kurz vor 20.30 Uhr an einer Fahrbahnverengung im Bereich Töpfersberg das Fahrzeug zwischen einer Hauswand und einer Mauer fest, da sie bei starkem Gefälle nicht rechtzeitig zum Stehen kam, um dies zu verhindern. Es entstand am Fahrzeug und der Hauswand ein Sachschaden. Ein Bergungsunternehmen kam zum Einsatz.