Polizeirevier Halle (Saale)
Wohnungseinbruch
Am gestrigen Tag gegen 20.50 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Grenobler Straße angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter durch Manipulation der Wohnungseingangstür Zutritt in die Wohnung und durchwühlten diese. Über den entstandenen Gesamtschaden und entwendete Gegenstände liegen derzeitig noch keine Erkenntnisse vor. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.
Ohne Führerschein gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten in den heutigen frühen Morgenstunden gegen 00.10 Uhr im Bereich Weststraße einen Pkw Peugeot. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der 39-jährige Fahrzeugführer den Pkw trotz eines amtlichen Entzuges der Fahrerlaubnis führte. Der Fahrzeugführer zeigte während der Verkehrskontrolle gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen eingeleitet.
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 05.20 Uhr ereignete sich im Bereich Berliner Straße/Fritz-Hoffmann-Straße ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete ein aus dem Bereich Berliner Straße nach rechts in die Fritz-Hoffmann-Straße einbiegender Pkw-Fahrer nicht den querenden Fußgänger. Durch das Unfallgeschehen zog sich der Fußgänger Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Rahmen der Rettungs- und Unfallaufnahmemaßnahmen kam es zu Behinderungen für den Fahrzeugverkehr.
Unter Drogeneinfluss gefahren und vor Verkehrskontrolle geflüchtet
Polizeibeamte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) versuchten am heutigen Morgen gegen 01.25 Uhr den Fahrer eines Kleintransporters im Bereich Delitzscher Straße in Halle (Saale) zu kontrollieren. Der Fahrzeugführer ignorierte die eindeutig durch die Polizeibeamten angezeigten Anhaltesignale und versuchte, sich durch Flucht mit dem Fahrzeug der Verkehrskontrolle zu entziehen. Durch Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte des Polizeirevieres Halle (Saale) konnte der Kleintransporter im Bereich Passendorfer Weg im Stadtteil Halle-Neustadt angehalten und der Fahrzeugführer und der Beifahrer nach einer kurzzeitigen anschließenden fußläufigen Flucht gestellt werden.
Der Fahrzeugführer zeigte während der durchgeführten Kontrollmaßnahmen gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Weiterhin wurde bekannt, dass die am Fahrzeug angebrachten amtlichen Kennzeichen nicht für diese Fahrzeug vergeben wurden. An dem Fahrzeug selber wurden verschiedene Manipulationen, unter anderem an der Zündeinrichtung, festgestellt. Daraufhin wurden die amtlichen Kennzeichen und der Kleintransporter selber sichergestellt. Zur Sicherstellung des Kleintransporters wurde ein Bergedienst durch die Polizei hinzugezogen. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen am Kontrollort wurde der 34-jährige Fahrzeugführer zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen und Durchführung einer Blutprobenentnahme zum zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht.
Nachfolgend wurde dem Fahrer jegliche Nutzung von Kraftfahrzeugen untersagt und dessen Führerschein sichergestellt. Durch die Polizei wurden die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet, welche derzeitig andauern.
Polizeirevier Saalekreis
Diebstahl
Querfurt – Am 21.01.2026 zwischen 16.10 Uhr und 16.40 Uhr ereignete sich ein Diebstahl zum Nachteil einer 76-jährigen Dame. Sie befand sich in einem Einkaufsladen und ließ ihre Tasche für kurze Zeit unbeaufsichtigt an ihrem Einkaufswagen hängen. In diesem Zeitraum entwendete ein unbekannter Täter ihre Geldbörse samt Inhalt. Als sich die Frau im Bereich der Kasse befand und ihren Einkauf bezahlen wollte, fiel ihr die fehlende Geldbörse auf. Sämtliche persönliche Dokumente wurden zur Fahndung ausgeschrieben und weitere Ermittlungen eingeleitet.
Pkw-Brand
Merseburg – Am 22.01.2026 gegen 01.15 Uhr wurde der Polizei im Saalekreis ein Brand gemeldet. Vor Ort, in der Goethestraße, stand ein geparkter Pkw in Vollbrand. Zwei daneben befindliche Pkw wurden ebenso durch das Feuer beschädigt. Das Feuer wurde durch die Kräfte der Feuerwehr vollständig gelöscht. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Eine aktuelle Schadenssumme kann nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Körperverletzung
Leuna – Am 22.01.2026 gegen 02.00 Uhr wurde die Polizei über ein Körperverletzungsdelikt informiert. Ein 43-Jähriger begab sich zur Wohnung eines bekannten 50-Jährigen. Dort klingelte er mehrfach an der Tür und leuchtete mit einem Laserpointer in das Fenster. Der ältere der Beiden wurde wach und begab sich zur Wohnungstür. Daraufhin flüchtete der 43-Jährige über ein nahegelegenes Feld, wobei ihm der 50-Jährige folgte und einholte. Hier kam es zur Körperverletzung, indem der 43-Jährige zu Boden gestoßen wurde und dabei leichte Verletzungen erlitt, welche anschließend durch den Rettungsdienst medizinisch behandelt wurden. Der Tatverdächtige konnte an seiner Wohnanschrift angetroffen und belehrt werden. Es wird nun wegen des Verdachts auf Körperverletzung gegen ihn ermittelt.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Hettstedt – Körperverletzung
Am späten Nachmittag kam es gestern in der Innenstadt von Hettstedt zu einer Schlägerei. Nach Angaben des 40-jährigen Geschädigten wurde er zunächst von einer männlichen Person gegen die Schulter geschlagen. Gleich darauf bekam er durch eine zweite männliche Person ebenfalls Schläge gegen das Gesicht und in den Rücken. Das Opfer wurde hierbei leicht im Gesicht verletzt und vor Ort durch den Rettungsdienst ambulant behandelt. Die Hintergründe für den Angriff sind nunmehr Gegenstand der Ermittlungen gegen die beiden bekannten Tatverdächtigen.
Eisleben – Betrüger festgenommen
Unter Angabe falscher Personaldaten versuchte ein 61-Jähriger Deutscher in einer Klinik Wahlleistungen zu erhalten, die ihm nicht zustanden. Nach polizeilichen Ermittlungen lag, wegen ähnlicher Vorgehensweise in der Vergangenheit, gegen den Mann ein Haftbefehl vor. Die hinzugezogenen Polizeibeamten nahmen den Tatverdächtigten daraufhin in Gewahrsam. Durch einen Richter wurde der Haftbefehl verkündet.