Polizeirevier Halle (Saale)
Wohnungseinbruch
Am 03.12.2025 kam es im Tatzeitraum zwischen 9 – 19 Uhr zu einem Einbruch in eine Wohnung in der Philipp-Reis-Straße. Der oder die Täter drangen gewaltsam über eine Balkontür ein und durchsuchten anschließend die Wohnung. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurden Bargeld, Schmuck sowie Dokumente entwendet. Durch die Kriminaltechnik wurde eine Spurensuche und -sicherung durchgeführt. Weiterhin wurde ein Fährtenspürhund eingesetzt.
Diebstahl aus Pkw – Täter gestellt
Heute Morgen kam es gegen 06.30 Uhr zu einem Diebstahl aus einem Pkw in der Wilhelm-Grothe-Straße. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte eine tatverdächtige Person gestellt werden. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen verschaffte sich der 47-jährige widerrechtlich Zugang zum Pkw und entwendete unter anderem eine Handtasche mit persönlichen Dokumenten der Geschädigten. Weiterhin entwendete der Tatverdächtige die Kennzeichentafel des angegriffenen Pkw. Bei dem 47-jährigen wurden darüber hinaus Gegenstände aufgefunden, welche nach ersten Erkenntnissen aus anderen Diebstahlshandlungen stammen. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeirevier Halle (Saale) verbracht. Durch die Kriminaltechnik wurde eine Spurensuche und -sicherung am angegriffenen Pkw durchgeführt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die vorläufige Festnahme aufgehoben und der Tatverdächtige aus der Maßnahme entlassen.
Polizeirevier Saalekreis
Bus touchiert Laternenpfeiler
Merseburg – Am Donnerstag gegen 06.13 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in der König-Heinrich-Straße auf Höhe Bahnhofsplatz. Ein Linienbus, aus Richtung Schkopau kommend, wollte nach rechts in Richtung ZOB abbiegen und kam dabei aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kollidierte rechtsseitig mit einem Lichtmast. Das Fahrzeug verblieb fahrbereit.
Besonders schwerer Diebstahl
Teutschenthal – Unbekannte Täter drangen durch Gewalteinwirkung im Zeitraum vom 03.12.2025, 17.30 Uhr bis zum 04.12.2025 05.15 Uhr, in Verkaufsräumlichkeiten für Lebensmittel ein. Hierbei durchwühlten Sie Ablagen und Schränke. Die unbekannten Personen erbeuteten eine Kasse mit einem geringen dreistelligen Euro-Betrag.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Merseburg – Im Ortsteil Beuna kollidierte ein Kleintransporter am Morgen gegen 08.50 Uhr mit dem Vordach eines Lebensmittelgeschäftes und verließ anschließend unerlaubt die Örtlichkeit. Eine Funkstreifenbesatzung konnte nach Zeugenhinweisen das Fahrzeug bei einer Nahbereichsabsuche feststellen. Da der polnische Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde im Zusammenhang mit der Verkehrsunfallaufnahme eine Sicherheitsleistung in Verwahrung genommen.
Polizeirevier Mansfeld-Südharz
Sangerhausen – Diebstahl aus Baumarkt
Am Mittwochabend überstiegen Unbekannte die Umzäunung eines Baumarktes und gelangten so auf das Außengelände. Hier entwendeten der oder die Täter einen Hochdruckreiniger. Offensichtlich wurde dieser während der Geschäftszeiten bei günstiger Gelegenheit an der Außenbegrenzung bereitgestellt, sodass die Diebstahlshandlung nur einige Minuten dauerte. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 500 Euro.
Eisleben – Einbruch in Juweliergeschäft
Unbekannte drangen in der Nacht zum Donnerstag in ein Juweliergeschäft in einem Einkaufszentrum in der Herner Straße ein. Der oder die Täter erbeutete/n eine große Anzahl von Schmuckgegenständen und Uhren. Der genaue Stehlschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, liegt aber mindestens im mittleren fünfstelligen Bereich. Bei ihrem Einbruch verursachten die Täter auch Sachschäden an der Gebäudesubstanz. Die Kriminalpolizei kam zur Tatortuntersuchung zum Einsatz und sicherte umfangreich Spuren.
Eisleben – Versuchter Pkw-Diebstahl
Am Donnerstagmorgen wurde auf einem Parkplatz in der Friedensstraße festgestellt, dass Unbekannte zwei parkende Fahrzeuge, einen Pkw und einen Kleintransporter, aufgebrochen haben. Am Pkw war eine Seitenscheibe zerstört. Aufgrund eines technischen Defekts war dieser aber nicht fahrbereit. Vom Kleintransporter wurden die Türen entriegelt und die Lenkradverkleidung entfernt. Vermutlich sollte das Fahrzeug kurzgeschlossen werden. Warum der Diebstahl dann scheiterte, ist unklar. Es gibt Hinweise darauf, dass ein Täter sich verletzt haben muss.
Hettstedt/ Feuer im Mehrfamilienhaus
Rettungskräfte wurden gegen 10:17 Uhr in die Ernst-Moritz-Arndt-Straße auf Grund einer unklaren Rauchentwicklung entsandt. Die zuerst am Einsatzort eintreffenden Polizeibeamten stellten aufsteigenden Rauch aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses fest und erhielten gleichzeitig Hinweise auf die Anwesenheit von Kindern in einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Bei der Überprüfung durch die Beamten stießen diese auf sechs Kinder im Alter von sechs Monaten und acht Jahren und ein Elternteil. Gemeinsam wurden diese mit der Drehleiter der Feuerwehr Hettstedt evakuiert. Sie wurden zur medizinischen Untersuchung in eine Klinik gebracht. Zum aktuellen Gesundheitszustand gibt es keine Erkenntnisse. Weitere Personen mussten nicht aus dem betroffenen Bereich gerettet werden. Die Feuerwehr hatte alle Wohnungen überprüft. Diese sind nach entsprechenden Lüftungsmaßnahmen wieder nutzbar. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer im Keller des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Brandortuntersuchung konnte noch nicht stattfinden. Derzeit besteht der Verdacht einer fahrlässigen Brandstiftung
