Halle/PSt. Das Stadtmuseum Halle lädt an den Adventswochenenden in das weihnachtlich geschmückte Haus, Große Märkerstraße 10, ein. Am Samstag, 06. Dezember 2025, 13 bis 17 Uhr, wird im Hof des Stadtmuseums Knüppelkuchen gebacken, auch Glühwein und Punsch werden angeboten. Wer noch nach Weihnachtsgeschenken sucht, kann diese zwischen 14 und 17 in der Kerzenwerkstatt und beim Seifengießen herstellen.
Am Sonntag, 07. Dezember 2025, 11 Uhr, präsentiert das „Theater Varomodi“ sein Stück „Der kleine Prinz“. Die Karten kosten 12, ermäßigt 6 Euro, eine Reservierung auf >> varomodi.de ist erforderlich. Die Druckwerkstatt im Haus ist zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit wird auch ein Workshop zu Puppenbau und -spiel mit Kreativpädagogin Jeanette Drygalla angeboten: „Spiel! Schöpf! Mini-Stabpuppen“ ist für Teilnehmer ab 12 Jahre geeignet, eine Anmeldung per Mail an buchung-stadtmuseum@halle.de ist nötig.
Nur wenige Schritte vom Stadtmuseum entfernt spielt am Sonntag der hallesche Stadtcarillonneur Johannes Langenhagen um 16 Uhr weihnachtliche Lieder auf dem Glockenspiel des Roten Turms auf dem Marktplatz.
Die Ausstellungen sind Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. In der Sonderausstellung „Spiel weiter! – Hallesche Spiel-Stadt-Geschichten, Teil 2“ erwarten die Besucherinnen und Besucher ein nostalgischer Rückblick, weihnachtliche Geschichten und die Einladung zum gemeinsamen Spielen.
Infos zu den Veranstaltungen und den Kosten hier
