Halle/UMH. Die Patient:innen der Kinderkliniken der Universitätsmedizin Halle konnten sich anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags am 21. November 2025 über eine besondere Aktion freuen: Auf einer der Kinderstationen fand eine Lesung statt, zu der der Freundeskreis Halle – Karlsruhe e.V. sowie der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) – kurz Kinderplanet – eingeladen hatten. Gelesen wurden Geschichten aus der Kinder- und Jugendliteratur, die von vielen Kindern und ihren Familien aufmerksam verfolgt wurden.
Spende für den Kinderplaneten
Im Anschluss überreichten die Organisator:innen einen Spendenscheck an das Team des Kinderplaneten. Das Geld hatten Mitglieder des Freundeskreises beim Laternenfest in Halle (Saale) im August gesammelt. Auch die Stadt Halle beteiligte sich mit einem finanziellen Beitrag. Die Mittel sollen für neue Bücher und Spiele eingesetzt werden. Der Freundeskreis Halle (Saale) – Karlsruhe e.V. pflegt seit 1987 die Städtepartnerschaft zwischen Halle (Saale) und Karlsruhe mithilfe von kulturellen und sozialen Projekten.
Der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V. engagiert sich seit vielen Jahren für junge Patient:innen mit Krebserkrankungen und deren Familien. Die Vereinsvilla „Kinderplanet“ bietet während der Behandlungszeit familientherapeutische Angebote in einem geschützten Umfeld sowie Treffen oder Freizeitcamps für Geschwisterkinder und Trauergruppen.