Stadt schließt Festplatzsanierung ab

Foto: Stadt Halle (Saale), Thomas Ziegler.

Halle. PSt. Rechtzeitig zum Laternenfest kann der Festplatz an der Halle-Saale-Schleife für das Laternenfest genutzt werden. Ab Freitag, 29. August 2025, steht das Areal wieder für Karussells, Achterbahn, Autoscooter sowie Los-, Schieß-, Imbiss- und Getränkestände zur Verfügung. Die ersten Aufbauarbeiten haben bereits begonnen.

Erhebliche Schäden an Flächenbefestigungen und technischen Einbauten durch das Saale-Hochwasser 2013 hatten die Nutzung des Festplatzes unmöglich gemacht. Die rund 15.000 Quadratmeter große Veranstaltungsfläche und die Fußwege aus Richtung Neustadt und zur Peißnitz konnten nun grundhaft saniert werden. Der spezielle Aufbau des Schotterbelags gewährleistet hohe Belastungen durch die Nutzung selbst und die erforderlichen Schwerlastbeanspruchungen. Gleichzeitig sorgt die Neuprofilierung des Geländes für aufnahmefähigen Retentionsraum bei Hochwasser. Nach dem Laternenfest werden noch die Leuchtmasten an den Wegen installiert und Baumpflanzungen vorgenommen. Im Dezember wird die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein.

Insgesamt kostete die Wiederherstellung rund 2,5 Mio. Euro. Die Finanzierung erfolgte zu 100 Prozent aus Zuwendungen des Bundes und Landes zur Beseitigung der Hochwasserschäden resultierend aus dem Flutereignis im Jahr 2013.