Beratung zum Engagement und Ehrenamt jetzt auch in der Silberhöhe und in Halle-Neustadt

Ehrenamt
© H@llAnzeiger

Halle. FWA. Die Freiwilligen-Agentur Halle startet ab Februar 2025 neue Angebote zur Engagement-Beratung in der Silberhöhe und in Halle-Neustadt.

Interessierte, die sich freiwillig engagieren möchten, können sich in kostenlosen Sprechstunden individuell beraten lassen – ganz ohne vorherige Anmeldung.

In persönlichen Beratungsgesprächen unterstützt das Team der Freiwilligen-Agentur dabei, ein passendes freiwilliges Engagement in Halle zu finden. Mit derzeit knapp 400 Möglichkeiten bietet die Stadt ein breites Spektrum, um sich einzubringen und Gutes zu tun. Die Sprechstunden helfen Interessierten, die richtige Wahl zu treffen, und informieren darüber, was beim Start in ein Ehrenamt zu beachten ist.

Ein besonderer Fokus liegt aktuell auf dem Projekt „Berufspatenschaften“. Für dieses Projekt sucht die Freiwilligen-Agentur gezielt neue ehrenamtliche Unterstützerinnen und Unterstützer. Berufspaten begleiten Menschen mit Migrationsgeschichte individuell und helfen ihnen bei der beruflichen Orientierung sowie beim Einstieg in den Arbeitsmarkt. Dazu gehört beispielsweise Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen oder die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche – sei es für ein Praktikum oder eine Festanstellung.

Die Sprechstunden finden zu folgenden Zeiten statt:

Halle-Neustadt:

  • jeden 3. Mittwoch im Monat, 13–15Uhr
    ab 19. Februar 2025
    Quartiersladen Halle-Neustadt, Ernst-Barlach-Ring 21, 06124 Halle (Saale)
  • jeden 4. Mittwoch im Monat, 13 – 15 Uhr
    ab 26. Februar 2025
    Stadtteilzentrum „Passage 13“, Neustädter Passage 13, 06122 Halle (Saale)

Silberhöhe:

  • jeden 3. Donnerstag im Monat, 13 – 15 Uhr
    ab 20. Februar 2025
    Quartiersladen Silberhöhe, Weißenfelser Str. 23, 06132 Halle (Saale)