Polizeimeldungen vom Donnerstag, 26.12.2024

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
In der Äußeren Lettiner Straße brannte am Dienstag gegen 06.30 Uhr eine Gartenlaube. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, jedoch wurden größere Teile des Daches beschädigt. Aufgrund der Gesamtumstände wird wegen Brandstiftung ermittelt.

Auseinandersetzung
Montag kam es gegen 23.00 Uhr an einem Freizeitlokal in der Paul-Hindemith-Straße zu einem verbalen Streit zwischen zwei Personen. Eine entfernte sich vor Eintreffen der Polizei vom Ort. Der vor Ort verbliebene Mann erhielt nach Personalienfeststellung einen Platzverweis.

Fahren unter Drogeneinfluss
Donnerstag wurde gegen 01.30 Uhr auf der Bernburger Straße in Halle ein Pkw angehalten und kontrolliert. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Saalekreis

Fahren unter Drogeneinfluss
Gatterstedt – Donnerstag gegen 20.15 Uhr wurde in Gatterstedt ein Pkw kontrolliert. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv, woraufhin eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt wurde.

Flucht vor Kontrolle
Mittwoch wurde gegen 22:40 Uhr in Gatterstedt ein VW Touareg mit ukrainischen Kennzeichen fahrend festgestellt. Das Fahrzeug sollte einer Kontrolle unterzogen werden, da sich bereits bei einer Abfrage im Fahndungssystem herausstellte, dass die Kennzeichentafeln entwendet waren. Der unbekannte Fahrzeugnutzer beschleunigte das Fahrzeug daraufhin und fuhr mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Nacheile erstreckte sich über mehrere Ortschaften, unter anderem durch Querfurt, bis nach Schraplau. Dort rammte der Unbekannte absichtlich ein Polizeifahrzeug, um zu entkommen. Personen wurden dabei nicht verletzt. Aufgrund der hoch riskanten und gefährlichen Fahrweise des Flüchtigen, wurde die Nacheile abgebrochen. Am Polizeifahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 8.000 €. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht gefährdet.

Unfall unter Alkoholeinfluss
Braunsbedra – Donnerstag kam es gegen 05.30 Uhr bei Braunsbedra an der Kreuzung der L178 und der K2173 zu einem Unfall zwischen drei Pkw. Hierbei fuhr ein Fahrzeugführer an der Ampel auf zwei weitere Fahrzeuge auf. Es stellte sich heraus, dass dieser mit 2,03 Promille alkoholisiert war. Dieser blieb unverletzt und wurde zur Blutprobenentnahme verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt. Die anderen beiden Fahrzeugführer wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Bandendiebstahl
Klostermansfeld – In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch sind mehrere Tatverdächtige auf ein eingezäuntes Gelände in Klostermansfeld eingedrungen und haben mehrere große Kabeltrommeln entwendet. Ein Sicherheitsdienst informierte die Polizei, welche daraufhin einen Transporter mit drei Tatverdächtigen stellen konnte. Auf der Ladefläche des Fahrzeuges befand sich das zuvor entwendete Diebesgut. Die drei Männer im Alter von 33 bis 43 Jahren wurden vorläufig festgenommen. Sie werden im Verlauf des Tages einem Haftrichter vorgeführt. Es wird wegen Bandendiebstahl ermittelt.

Unfall
Rottleberode – Bei Rottleberode ist Donnerstag gegen 15.00 Uhr ein Pkw im Kurvenbereich von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der Baumstamm brach infolgedessen. Personen wurden jedoch nicht verletzt.

Unfall
Mansfeld – Donnerstag gegen 19.00 Uhr kam in der Ortslage Mansfeld auf Höhe des Friedhofs ein Fahrzeug in einer Kurve von der Fahrbahn ab und rutschte gegen eine Mauer. Es kam zum Unfall mit Sachschaden.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Einbruch
Naumburg – In der nördlichen Innenstadt von Naumburg sind unbekannte Täter in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch in eine Doppelhaushälfte eingebrochen und entwendeten mindestens einen E-Roller. Das gesamte Haus wurde durchwühlt. Mehrere Fenster wurden beschädigt.

Naumburg – Unbekannte Täter sind in Naumburg am Domplatz in eine Kindertagesstätte eingebrochen. Es wurden mehrere Spinde der Angestellten gewaltsam geöffnet und zwei Fenster beschädigt. Die Tat ist am Donnerstag bekannt geworden.

Weißenfels – In der Sachsendorfer Straße in Weißenfels sind Unbekannte von Mittwoch zu Donnerstag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Hierzu wurde ein Fenster aufgehebelt, die Räumlichkeiten wurden durchsucht und Wertgegenstände entwendet. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren.

Verkehrsstraftaten
Zeitz – Mittwoch wurde gegen 21.00 Uhr in der Geußnitzer Straße in Zeitz ein Pkw kontrolliert. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von 1,62 Promille. Zudem war das Fahrzeug nicht versichert und die Eigentumsverhältnisse unklar. Eine Fahrerlaubnis konnte der Fahrer ebenfalls nicht vorweisen. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und die Fahrzeugschlüssel  sichergestellt.

Fahrzeug entwendet
Weißenfels – In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurde gegen 0 Uhr in der Tagewerbener Straße in Weißenfels ein Pkw entwendet. Dieser konnte zeitnah durch Polizeibeamte im Umfeld fahrend festgestellt werden. Auf Anhaltesignale reagierte der Tatverdächtige nicht und fuhr riskant mittig der Fahrbahn. Andere Fahrzeuge mussten ausweichen. In der Beuditzstraße verunfallte das Fahrzeug schließlich und der Tatverdächtige wurde durch die Polizei festgesetzt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,3 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und mehrere Strafanzeigen erstattet. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf 16.000 € geschätzt.

Fahren unter Drogeneinfluss
Teuchern – Donnerstag wurde gegen 00:30 Uhr in Teuchern in der Straße des Friedens ein Pkw angehalten und kontrolliert. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
In Herrengosserstedt wurde Mittwoch gegen 13.00 Uhr ein Transporter angehalten und kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hatte. Es wurde eine Strafanzeige gegen den Fahrer sowie gegen die Halterin das Fahrzeugs wegen Duldung erstattet.