
Update 04.09.2024 – 16 Uhr
Richtungsfahrbahn Göttingen: Freigabe für 09.09.2024 angestrebt
Bis gestern Abend wurde die Betonplatte, auf der die eigentliche Fahrbahn verläuft, freigelegt. Diese musste umfassend geprüft werden, ob durch die Hitzeeinwirkungen beispielsweise Risse oder Spannungszustände entstanden sind. Das Ergebnis des heutigen Nachmittags ist, dass die Betonplatte keine Schäden genommen hat. Die Reparaturarbeiten laufen gerade an, beginnend mit ersten Grundierungsarbeiten.
Bis zum Ende der Woche wird anschließend in mehreren Schichten die neue Fahrbahn aufgebaut. Nach der Aushärtung folgen dann noch die Arbeiten an den Fugen, die Wiederherstellung der Schutzausstattungen sowie Markierungsarbeiten.
Nach aktueller Planung wird die Gesamtfertigstellung, einhergehend mit der Verkehrsfreigabe der Richtungsfahrbahn Göttingen, für Montagnachmitag (09.09.2024) angestrebt.
Update 31.08.2024 – 12.30 Uhr
Richtungsfahrbahn Göttingen weiterhin gesperrt
Die Vollsperrrung der Richtungsfahrbahn Leipzig wurde vor wenigen Minuten nach Abschluss der Reinigungsarbeiten aufgehoben. Die Richtungsfahrbahn Göttingen bleibt aufgrund der erheblichen Schäden an der Fahrbahn sowie den Sicherheitsausstattungen gesperrt. Die Reparaturen werden bis Mitte/Ende der kommenden Woche andauern. Für die Zeit der Sperrung bleibt die weiträumige Umleitung über die A9 / A4 / A71 bestehen, um das regionale Straßennetz zu entlasten.
Halle. DAb. Nach einem Unfall mit einem Gefahrgut-Lkw ist die A38 zwischen dem Autobahnkreuz Rippachtal und der Anschlussstelle Leuna aktuell gesperrt.
Durch einen Brand ist die Fahrbahn auf der Richtungsfahrbahn Göttingen stark beschädigt. Die Reparaturarbeiten werden vorausschtlich bis Mitte der kommenden Woche andauern.
Auf der Richtungsfahrbahn Leipzig findet momentan noch eine Zustandsbewertung statt, hierfür kann noch kein avisierter Zeitraum der Sperrung benannt werden.
In beiden Fällen erfolgt die weiträumige Umleitung über das Hermsdorfer Kreuz (A4) zum Autobahnkreuz Erfurt (A71) und schließlich zum Autobahndreieck Südharz (A38).