Bahnreisender mit zwei Haftbefehlen gesucht

Bundespolizei
© H@llAnzeiger

Halle. BPol. Am Freitag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei gegen 18:00 Uhr im Bahnhof Merseburg einen Reisenden. Die Überprüfung des 21-jährigen Afghanen ergab, dass die Staatsanwaltschaft Halle/S. gleich mit zwei Vollstreckungshaftbefehlen, welche jeweils im September dieses Jahres ergingen, nach dem Mann suchte.

Demnach verurteilte ihn das Amtsgericht Merseburg im März 2021 wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetztes zu einer Geldstrafe von 300 Euro beziehungsweise einer Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen. Von der Geldstrafe beglich er bereits einen Teil, so dass noch 70 Euro zu zahlen waren.

Im Mai 2021 stand er wieder vor einem Richter. Hierbei wurde er wegen Sachbeschädigung sowie Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte schuldig gesprochen und erhielt eine Geldstrafe von 1.060 Euro beziehungsweise einer Ersatzfreiheitsstrafe von 106 Tagen. Auch hier zahlte er bereits einen Anteil und es standen noch 830 Euro aus.

Die Bundespolizisten eröffneten ihm die Haftbefehle, nahmen ihn fest und mit zur Dienststelle. Bei der sich anschließenden Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten in einer Aluminiumkugel eine geringe Menge an vermutlich Marihuana und stellten dies sicher.