58 hallesche Einsatzkräfte unterstützen im Landkreis Mansfeld-Südharz bei der Hochwasserbekämpfung

Katastrophenschutz
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Während in Halle der Pegelstand der Saale wieder unter den Stand der Alarmstufe 1 gesunken ist, bleibt die Lage in anderen Kreisen angespannt: Infolgedessen hat der Landkreis Mansfeld-Südharz am 29. Dezember den Fachdienst Brandschutz des halleschen Katastrophenschutzes zur Unterstützung der Hochwasserbekämpfung angefordert.

Die Stadt Halle kam dem Hilfeersuchen nach und entsendete am 30. Dezember insgesamt 58 Einsatzkräfte und 11 Einsatzfahrzeuge in den Nachbarkreis. Die hallesche Einheit hat dort unter anderem beim Schutz der Trink- und Abwasserversorgung geholfen sowie bei der Absicherung von Deichen: So wurden an einer etwa 800 Meter langen Deichlinie rund 10.000 Sandsäcke verbaut.