Polizeimeldungen vom Mittwoch, 29.11.2023

Polizeimeldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Büro
Unbekannte Täter drangen in der letzten Nacht in ein Mehrfamilienhaus im Bereich Merseburger Straße in Halle (Saale) ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen der/die unbekannten Täter nach eindringen in das Mehrfamilienhaus in die Büroräume einer dort befindlichen Anwaltskanzlei ein. Hier öffneten der/die unbekannten Täter mehrere Schränke und durchwühlten diese. Der/die unbekannten Täter aus den Räumlichkeiten mehrere Schlüssel, Bargeld und einen Laptop. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz
Holleben – Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde am 28.11.2023 gegen 23.00 Uhr ein 56-jähriger Fahrzeugführer eines Pkw Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bekannt, dass der Pkw zur Entstempelung ausgeschrieben ist. Des Weiteren wurde festgestellt, dass das Fahrzeug noch Sommerreifen aufgezogen hatte. Außerdem konnte der Fahrzeugführer den Beamten nicht den mitzuführenden Führerschein aushändigen. Nach erfolgter Belehrung wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug entstempelt.

Räuberische Erpressung
Günthersdorf – Am 28.11.2023 gegen 22.54 Uhr betrat ein unbekannter Täter eine Spielhalle und forderte die Öffnung der Kasse. Nachdem er das Geld erbeutete, verließ er das Geschäft in unbekannte Richtung. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert.

Verkehrsunfälle
Leuna – Am 28.11.2023 gegen 17.50 Uhr befuhr eine Fahrzeugführerin eines Pkw VW die Carl-Bosch-Straße. Im Kurvenbereich kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Zwei Insassen, welche nicht den Sicherheitsgut angelegt hatten, wurden verletzt in eine Klinik verbracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Spergau – Eine 23-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Citroën befuhr am 28.11.2023 gegen 19.05 Uhr die L 187 aus Richtung Bad Dürrenberg in Richtung Spergau. Dabei kam das Fahrzeug in einer Kurve auf der winterglatten Fahrbahn ins Rutschen und drehte sich einmal und die eigene Achse. Anschließend kam der Pkw auf dem Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stehen. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe.

Bennstedt – Eine 56-jährige Fahrzeugführerin befuhr am 29.11.2023 gegen 06:10 Uhr mit einem Pkw Mitsubishi die L 173 aus Richtung Salzmünde in Richtung Bennstedt. Aufgrund körperlicher Ausfallerscheinungen kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Ersthelfer konnten die Fahrzeugführerin aus dem Pkw befreien. Anschließend wurde sie in eine Klinik verbracht. Für die Zeit der Verkehrsunfallaufnahme war die Straße voll gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Betrügerische SMS.
Eine SMS ihrer angeblichen Hausbank mit der Bitte um Neuregistrierung ihrer photoTAN-Anwendung ist einer 38-jährigen Frau zum Verhängnis geworden. Der in der SMS mitgesandte Link führte die Frau auf eine Internetseite, die der Seite ihrer Hausbank ähnlichsah. Hier gab sie die Aktivierungsdaten für die angebliche photoTAN-Anwendung ein und ermöglichte einem derzeit unbekannten Täter in mindestens acht Fällen Zugriff auf ihr Bankkonto.  Es entstand ein Schaden von über 3.000 Euro.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Einer 64-jährigen Frau wurde am Dienstag während ihres Einkaufs in einem Supermarkt im Riethweg die Geldbörse aus der verschlossenen Handtasche entwendet. Die Tasche hing für einen kurzen Moment unbeobachtet am Einkaufswagen. Die Täter erbeuteten eine hohe dreistellige Bargeldsumme und persönliche Dokumente.

Hettstedt – Verfassungsfeindliche Symbole im Schnee hinterlassen
Unbekannte haben am gestrigen späten Abend in der Gottfried-Herder-Straße verfassungsfeindliche Symbole auf einem mit Schnee bedeckten parkenden Pkw geschrieben. Die Polizei leitete Ermittlungen ein und entfernte die Schneesymbole.

Riestedt – Werkzeug entwendet
In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte aus einem Kleintransporter mehrere Werkzeuge entwendet. Wie die Täter in das Fahrzeug gelangten, ist derzeit unklar.

Hettstedt – Einbruch in ehemaligen Markt
Am Vormittag wurde festgestellt, dass Unbekannte in einen leerstehenden Markt im Kämmritzer Weg eingedrungen sind. Die Täter rissen Feuerlöscher von der Wand und hinterließen einen geschätzten Sachschaden von ca. 1.000 Euro. Zum möglichen Diebesgut gibt es keine Erkenntnisse.