Polizeimeldungen vom Mittwoch, 27.09.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Lagerhalle
Unbekannte Täter drangen im Zeitraum der letzten Nacht in ein im Bereich Leipziger Chaussee in Halle (Saale) befindliches Firmengelände ein. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen drangen die unbekannten Täter über einen aufgebrochenen Zaun auf das Gelände vor. Hier brachen diese eine auf dem Gelände befindliche Lagerhalle auf. Nach Angaben der geschädigten Firma wurden aus der Lagerhalle acht Kabeltrommeln mit je 500 m Kabel entwendet. Der Gesamtschaden wird zum jetzigen Zeitpunkt im oberen fünfstelligen Eurobereich beziffert. Durch die Kriminaltechnik erfolgte die Spurensuche/-sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen eingeleitet. Die Ermittler des Polizeirevieres Halle (Saale) gehen davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport der Kabeltrommeln ein Fahrzeug in Lkw-Größe nutzten.

Mit manipulierten E-Bikes unterwegs 
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten heute gegen 11:40 Uhr im Bereich Schmiedstraße in Halle (Saale) zwei E-Bike-Fahrerinnen. Die beiden 34- und 35-jährigen Radfahrerinnen konnte gegenüber den Polizeibeamten keinen Eigentumsnachweis für die mitgeführten E-Bikes vorweisen. Weiterhin zeigten beide E-Bikes Manipulationen auf, die auf ein rechtswidriges Erlangen dieser Fahrräder hinwiesen. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden strafrechtliche Ermittlungen gegen die beiden 34- und 35-Jährigen eingeleitet und die aufgefundene E-Bikes sichergestellt. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen konnte eines der Fahrräder einer angezeigten Straftat zugeordnet werden und die Eigentümerin bereits informiert werden.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit zwei verletzten Personen
Hohenweiden – Dienstagnachmittag kam es in Hohenweiden auf der K2151 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Männer verletzt worden. Zwei Autofahrer fuhren auf der Kreisstraße von Halle (Saale) Richtung Hohenweiden hintereinander. Der vordere Pkw wollte in eine Nebenstraße nach links einbiegen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Autos. Die beiden Fahrzeugführer verletzten sich aufgrund des Aufpralls leicht. Sie kamen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Durch die Polizei wurde der Unfall aufgenommen.

Tankbetrug
Mücheln (Geiseltal) – Dienstag gegen 16:15 Uhr kam es an einer Tankstelle in Mücheln (Geiseltal) zu einem Tankbetrug. Eine 59-jährige Tankstellenmitarbeiterin beobachtete, wie eine bisher unbekannte Person ihren Pkw betankt und, ohne zu bezahlen, wegfährt. Es entstand ein Schaden von ca. 50 Euro. Die Polizei ermittelt. 

Radfahrer mit Drogen unterwegs
Landsberg – Am Dienstagabend gegen 23:30 Uhr stellten Polizeibeamte während ihrer Streifentätigkeit auf der L 168 zwischen Zwebendorf und Hohenthurm einen Fahrradfahrer ohne Licht fest. Der 18-jährige Fahrradfahrer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Identitätsfeststellung konnten die Polizeibeamten eine kleine Tüte mit illegalen Drogen an dem Mann feststellen und durchsuchten ihn daraufhin auf freiwilliger Basis. Die Drogen wurden sichergestellt und die Polizei nahm eine Strafanzeige auf.

Schockanruf
Bad Dürrenberg – Gegen 16 Uhr am gestrigen Tag wurde eine 84-jährige Frau von einer unbekannten Täterin angerufen, welche sich als ihre Enkeltochter ausgab. Die vermeintliche Verwandte gab an, dass sie einen Verkehrsunfall hatte, bei der eine Person getötet wurde. Um aus dem Gefängnis zu kommen, solle die angebliche Oma einen Betrag von 65.000 Euro zahlen. Der Ehemann der Frau verfolgte den Anruf und rief zeitgleich seine Enkelin an. Diese gab an, dass alles in Ordnung sei. Als die unbekannte Täterin dies mitbekam, legte sie auf. Es entstand kein Schaden. Die Polizei ermittelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl
Eisleben – Unbekannte brachen in der Nacht zu Mittwoch in den Kassenbereich eines Fahrgeschäftes auf dem Wiesengelände ein. Gestohlen wurden hauptsächlich technische Geräte, unter anderem zwei Nebelmaschinen und eine Soundbox. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren.

Eisleben – Zahlreiches Werkzeug wurde auch aus einem Anhänger entwendet, der am Wiesenweg (Parkplatz) abgestellt war. Hier wurde die Tür des Anhängers aufgebrochen.

Betrugsversuch
Eisleben – Zu einem angeblichen Gewinn über 39.900 Euro bei einer Lotterie wurde einer Eisleberin Mittwochvormittag telefonisch gratuliert. Um das Geld in bar zu erhalten, sollte sie aber 1.000,- Euro für Transport und Gebühren an den Überbringer zahlen. Die Frau (83) bemerkte jedoch den Betrugsversuch und erstattete Anzeige.  

Langfinger erwischt
Sangerhausen – In einem Einkaufsmarkt in der Oststraße wurde Mittwochvormittag ein Ladendieb gestellt, der mehrere Waren im Gesamtwert von knapp 50 Euro entwendet hatte. Gegen den Langfinger wurde Anzeige erstattet.

Wildunfälle
Mansfeld – Mittwoch gegen 06.30 Uhr kollidierte auf der Vatteröder Straße bei Mansfeld ein Pkw mit einem Reh. Das Tier flüchtete, am Fahrzeug entstand Sachschaden.  

Sangerhausen – Auf der Kreisstraße zwischen Sangerhausen und Lengefeld kollidierte ein Pkw Dienstagabend gegen 21.40 Uhr mit einem Reh, welches plötzlich die Straße querte. Am Wagen entstand Sachschaden am Kühlergrill. Das Reh flüchtete.