Polizeimeldungen vom Dienstag, 27.06.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfälle
Dienstag kurz vor 11.00 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrradfahrer und einer Straßenbahn am Überweg der Tram. Der Radfahrer wurde leicht verletzt. In der Bahn stürzte ein Kind und wurde ebenfalls leichtverletzt.

In der Salzmünder Straße in Richtung Halle kam es am Dienstag gegen 06.30 Uhr Nähe des Ortseinganges Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall. Ein Pkw setzte zu einem Überholvorgang an, ein vor ihm befindliches Fahrzeug wurde abgebremst, so dass der Pkw-Fahrer auswich und in den Straßengraben fuhr. Dort fuhr er noch eine längere Strecke weiter, bevor der Wagen zum Stehen kam. Der Autofahrer wurde leichtverletzt.

Kinderwagen gestohlen
Ein im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Willy-Lohmann-Straße abgestellter Kinderwagen wurde zwischen Montag 18.00 Uhr und Dienstag 07.45 Uhr von Unbekannten entwendet.

Mobiltelefon entwendet
Zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen schlugen Unbekannte die Seitenscheibe eines am Saalering abgestellten Kleintransporters ein. Aus dem Fahrzeug wurde ein Smartphone entwendet.

Laute Geräusche
In der westlichen Neustadt meldete eine Anwohnerin Dienstag gegen 00.30 Uhr laute Geräusche und sah den Schein einer Taschenlampe in einiger Entfernung. Vor Ort konnten die Beamten keine Personen feststellen, fanden in der Schönebecker Straße aber eine aufgebrochene Garage vor. Ob daraus etwas gestohlen wurde, wird geprüft.

Körperverletzung und Bedrohung
Am späten Montagabend klingelten mehrere Personen an der Wohnungstür eines Seniors. Dieser öffnete nicht, begab sich jedoch kurz darauf auf die Straße zu den Personen. Einer der Jugendlichen bedrohte ihn, zudem wurde er mittels Softairwaffen beschossen. Danach flüchtete das Trio, wurde jedoch von einem Zeugen gestellt und festgehalten. Die Softairwaffen wurden sichergestellt und Anzeige gegen die Jugendlichen erstattet.

Polizeirevier Saalekreis

Geschwindigkeitsmessungen
Schkopau – In der Ortslage Döllnitz, Regensburger Straße wurde heute Mittag von ca. 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Alle 15 gemessenen Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ein.

Moped gestohlen
Schkopau – Wie gestern Abend der Polizei bekannt gegeben wurde haben unbekannte Täter ein dunkelgrünes, Moped S 51 von einem Parkplatz am Werk gestohlen. Die Schadenshöhe wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben.

Einbruch
Merseburg – In der Nacht von Montag auf Dienstag sind unbekannte Täter in einem Geschäft im Kollenbeyer Weg eingebrochen. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude und stahlen aus einem Wertgelass Bargeld im mittleren vierstelligen Bereich. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Verfassungsfeindliche Symbolik gezeigt
Am gestrigen Nachmittag war im Bereich Markt/Freistraße eine männliche Person zu Fuß unterwegs, die eine Fahne mit verbotener Symbolik von verfassungswidrigen Organisationen der Öffentlichkeit sichtbar präsentierte. Bei einer Überprüfung in tatortnähe konnte die Person nicht angetroffen werden. 
Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen werden im Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-203 entgegengenommen.

Sangerhausen – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Oststraße wurde einer 35-jährigen Frau die Geldbörse aus der Einkaufstasche entwendet. Die Tasche befand sich angehängt am Einkaufswagen und muss einen Moment ohne Aufsicht gewesen sein. Mit der Geldbörse verschwanden Bargeld und wichtige persönliche Dokumente.

Arnstein – Einbruch in Kiosk
Unbekannte überstiegen einen Zaun zum Freibad in Alterode und entwendeten aus dem dortigen Kiosk Lebensmittel sowie die Eisfahne. Der Schaden blieb geringwertig.

Arnstein – Betrüger auf dem Leim gegangen
Nahe der Ortslage Pfersdorf wurde ein 40-Jähriger von zwei unbekannten männlichen Personen angesprochen, die unbedingt Bargeld in Euro benötigten, um ihr Fahrzeug zu tanken. Sie selbst hätten nur rumänische Währung. Dem Mann aus dem Landkreis wurde dabei 100 Euro als Gewinn versprochen. Er übergab freiwillig 400 Euro in bar. Mit dem Geld verschwanden die Unbekannten zügig mit einem BMW X5.