Polizeimeldungen vom Dienstag, 22.08.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Pkw
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen im Bereich Holzplatz in Halle (Saale) abgestellten Pkw Opel angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierte/n der/die unbekannten Täter eine Scheibe des Fahrzeuges und gelangte/n so in das Innere des Pkw. Hier entwendete/n der/die Unbekannten ein auf der Rücksitzbank gelagertes Stand-Up-Paddle-Board und zwei in der Mittelkonsole gelagerte Tankgutscheine in Höhe von je 50 Euro. Die Gesamtschadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Körperverletzung
Am heutigen Tag kamen Polizeibeamte gegen 11:00 Uhr im Bereich Ludwig-Wucherer-Straße, Straßenbahnhaltestelle Lessingstraße, in Halle (Saale) zum Einsatz. Hier kam es im Vorfeld in einer Straßenbahn zu einem Körperverletzungsdelikt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurden zwei Männer im Alter von 21- und 23-Jahren in der Straßenbahn einer Fahrscheinkontrolle unterzogen. Nachdem diese den Kontrolleuren keinen Fahrschein vorweisen konnten, wurden diese aufgefordert an der nächsten Haltestelle auszusteigen. Dem wollten die beiden Männer nicht nachkommen und griffen die Kontrolleure unvermittelt körperlich an. Drei Kontrolleure zogen sich Verletzungen zu. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Einbruch in Büro
Unbekannte Täter drangen in den heutigen Morgenstunden in ein Mehrfamilienhaus im Bereich Ulestraße in Halle (Saale) ein und brachen ein im Erdgeschoss befindliches Büro auf. Hier öffnete/n der/die unbekannten Täter mehrere Schränke und durchwühlte/n diese. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen. Über entwendete Gegenstände und den entstandenen Gesamtschaden liegen derzeitig noch keine Erkenntnisse vor.

Polizeirevier Saalekreis

Kind bei Verkehrsunfall verletzt
Merseburg – Montagnachmittag gegen 15.30 Uhr kam es im Knapendorfer Weg zu einem Zusammenstoß zwischen einer 35-jährigen Peugeot-Fahrerin und einem 5-jährigen Jungen, der plötzlich auf die Straße lief. Das Kind wurde leichtverletzt ins Klinikum gebracht.

Schulwegüberwachung im Saalekreis
Im gesamten Bereich des Saalekreises wurden Schulwegüberwachungen an vielen Grundschulen durch Polizeibeamte durchgeführt. Hier wurde hauptsächlich darauf geachtet, dass die Schulanfänger einen sicheren Weg zu ihrer Schule nehmen.
An einigen Grundschulen wurden auch Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. So wurden zum Beispiel in Höhnstedt ungefähr 134 Kraftfahrzeuge in der Zeit von 06.45 Uhr bis 10.15 Uhr gemessen. Sechs Fahrzeugführer hielten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nicht ein. Schnellster Fahrzeugführer war ein 42-jähriger Pkw-Fahrer, welcher mit 60 km/h gemessen wurde und nun mit einem Bußgeld in Höhe von 180 Euro und 1 Punkt rechnen muss.

Angel gestohlen
Leuna – Über Nacht wurde aus einem Pkw VW, welcher in der Leunatorstraße abgestellt war, eine Angel und Angelzubehör gestohlen. Der Stehlschaden wird auf einen unteren vierstelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gerbstedt – Geldbörse entwendet
In der Nach wurde in der Straße der Einheit aus einem unverschlossenen Pkw eine Geldbörse entwendet, welche der Nutzer zurückgelassen hatte. Mit der Geldbörse verschwanden persönliche Dokumente. Die ebenfalls entwendete Geldkarte wurde vom Täter in der Folge mehrfach an Tabakwarenautomaten eingesetzt.

Hettstedt – Ungebetener Gast
Im Hettstedter Ortsteil Meisberg ist eine derzeit noch unbekannte Person unberechtigt auf das Grundstück eines Einfamilienhauses gelangt und hat nach einer Absuche der Liegenschaft diese mit einem Deko-Artikel im Gepäck verlassen. Von der Tat liegen Bildaufnahmen vor, welche die Polizei derzeit auswertet und zum Sachverhalt ermittelt.