Polizeimeldungen vom Freitag, 22.03.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall
Gegen 10.50 Uhr ereignete sich im Bereich Rudolf-Ernst-Weise-Straße, Höhe Maybachstraße, in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete ein Pkw-Fahrer nicht die Fahrbahn querende Fußgängerin. Durch das Unfallgeschehen zog sich die Fußgängerin schwere Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Im Rahmen der Unfallaufnahme- und Rettungsmaßnahmen kam es zu erheblichen Behinderungen/Einschränkungen des Fahrzeugverkehres im Bereich des Unfallortes.

Kellereinbruch
Dem hiesigen Polizeirevier wurde Heute der Einbruch in einen Keller in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Kreuzotterweg in Halle (Saale) angezeigt. Der/die unbekannten Täter verschafften sich unberechtigt Zugang in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses, manipulierten anschließend die Schlossanlage einer Kellerbox und entwendeten darin für die Osterfeiertage gelagerte Süßigkeiten im Wert von 100 Euro. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen eingeleitet.

Fahrraddiebstahl
Am heutigen morgen wurde der hiesigen Polizei der Diebstahl eines im Bereich Händelstraße abgestellten Fahrrades angezeigt. Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich der/die unbekannten Täter gewaltsam Zutritt zum Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses und entwendeten ein in diesem abgestelltes und mit einem Schloss gesichertes Fahrrad. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Die strafrechtlichen Ermittlungen wurden eingeleitet und dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl
Merseburg – Gestern Abend wurde bekannt, dass sich ein oder mehrere unbekannte Täter, in einem noch nicht näher bekannten Tatzeitraum, unerlaubt Zugang zu einer Gartenlaube verschafften. Die Tür der Gartenhütte wurde gewaltsam geöffnet und die Räumlichkeit durchsucht. Es wurde eine Musikbox sowie mehrere Flaschen Alkohol entwendet. Die Schadenshöhe beträgt insgesamt ca. 400 Euro. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Wildunfall
Salzmünde – Am 22.03.2024 gegen 05:00 Uhr befuhr eine 37-jährige Fahrzeugführerin eines Pkw Skoda die Benkendorfer Straße zwischen Salzmünde und Benkendorf, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Reh verschwand vom Unfallort.

Fahren unter Drogeneinfluss
Merseburg – Am 21.03.2024 gegen 23:45 Uhr wurde eine Streifenbesatzung auf ein Fahrzeug aufmerksam und entschloss sich zu einer Verkehrskontrolle in der Straße des Friedens. Im Rahmen der Prüfung der Fahrtüchtigkeit, stimmte der 31-jährige Fahrzeugführer einem Drogenschnelltest nicht zu. Aufgrund lichtträger Pupillen und auffälliger Verhaltensweise lag der Verdacht des Drogenkonsums nahe. Der Fahrzeugführer wurde belehrt und anschließend zu einer Blutprobenentnahme in eine Klinik verbracht. Danach wurde ihm noch die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Diebstahl von Baustelle
Von einer Baustelle haben Unbekannte eine Rüttelplatte im Wert von ca. 1.000 Euro entwendet.

Welbsleben – Gartenlaube aufgebrochen
Eine Gartenlaube in der Kleingartenanlage „Sonnenblick2 war das Ziel von Einbrechern. Die Täter beschädigten verschieden Türen und einen Zaun. Entwendet wurde lediglich ein Küchengerät.

Allstedt – Kindereinrichtung bestohlen
Von einem im Wald gelegenen Außengelände einer Kindertagesstätte wurden Holzmöbel, Wildkameras, eine Feuerschale und Feuerholz entwendet. Das Diebesgut hat einen Wert von ca. 3.000 Euro.