Polizeimeldungen vom Mittwoch, 18.01.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter räuberischer Diebstahl
Am Dienstagnachmittag versuchte ein 19-Jähriger, Waren in einem Ladengeschäft im Bereich der Leipziger Straße zu entwenden, indem er den Kassenbereich passierte, ohne die Ware zu bezahlen. Eine Mitarbeiterin konnte dies beobachten und stellte den jungen Mann zur Rede. Dabei wendete er körperliche Gewalt gegenüber der 40-jährigen Mitarbeiterin an und flüchtete aus dem Geschäft. Ein in der Nähe befindlicher Ladendetektiv verfolgte den 19-Jährigen und konnte ihn schlussendlich bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Gegen den 19-Jährigen wird nun ermittelt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
In der Nacht zu Mittwoch kontrollierten Polizisten im Bereich der Julius-Kühn-Straße einen 35-jährigen Autofahrer. Der Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Verkehrsunfall
Im Bereich der Burgstraße ereignete sich am heutigen Tag gegen 10.30 Uhr ein Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer des Krades geriet in die dortigen Straßenbahnschienen und wurde leichtverletzt in ein städtisches Krankenhaus geliefert. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Versuchter Betrug
Merseburg – Eine 62-jährige Frau aus dem Saalekreis erhielt eine Aufforderung zur Zahlung von ca. 1.900 Euro, für nicht erbrachte Leistungen von einem vermeintlichen Gerichtsvollzieher. Da die Geschädigte keine Ausgaben in dieser Größenordnung getätigt hat, wurde diese misstrauisch und informierte die Polizei. Die Ermittlungen wurden eingeleitet. 

Quad aus Garage gestohlen
Leuna – In der Daspig Siedlung wurde Dienstagabend gegen 19:30 Uhr ein Quad als gestohlen gemeldet. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt zu einer Garage und stahlen das Fahrzeug. Der Schaden beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durchgeführt. Ermittlungen wurden eingeleitet. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Ladendiebstahl
Günthersdorf – In einem Einkaufscenter wurden am vergangenen Samstag und diesen Montag zwei Ladendiebe festgestellt. Beide haben in einer Drogerie Parfümflaschen, im Wert zwischen ca. 100 Euro und 250 Euro, gestohlen. Die Täter konnten jeweils im näheren Bereich des Geschäfts durch Zeugen gestellt werden. Bei der Durchsuchung der Taschen wurden die gestohlenen Waren aufgefunden. In beiden Fällen wurde eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl gefertigt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Alkoholisiert unterwegs
In der Gerbstedter Starße wurde im Rahmen einer Verkehrskontrolle ein E-Scooter überprüft. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß versichert. Jedoch wurde bei dem 38-jährigen Fahrzeugführer deutlich Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test ergab einen Wert von 1,7 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Eisleben – Diebstahl aus Pkw
Aus einem unverschlossen parkenden Pkw haben Unbekannte am gestrigen Mittag eine Tasche mit Dokumenten entwendet. Der Fahrzeugnutzer befand sich zum Tatzeitpunkt in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug und war durch ein Telefonat abgelenkt.

Uftrungen – Pkw beschädigt
Ein auf einem privaten Grundstück abgestellter Pkw wurde von Unbekannten beschädigt. Die Täter zerkratzten mehrfach den Kotflügel. Es entstand Sachschaden von ca. 1.000 Euro.

Sangerhausen – Ruhestörung
Gegen Mitternacht wurde aus einem Mehrfamilienhaus in der Straße Glück-Auf eine Ruhestörung gemeldet. Ein 45-Jähriger hat nach Aufforderung der Bewohner des Hauses die Störungen nicht unterlassen und sprach Drohungen und Beleidigungen aus. Bei der Aufnahme des Sachverhaltes stellten die hinzugezogenen Polizeibeamten fest, dass gegen den Ruhestörer in anderer Sache ein Untersuchungshaftbefehl vorlag. Er wurde festgenommen. Bei der Festnahme leiste der Sangerhäuser Widerstand. Verletzt wurde jedoch niemand.