Polizeimeldungen vom Dienstag, 17.01.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand
Im Bereich der Berliner Straße brannte es am Dienstagmorgen gegen 08.00 Uhr im Dachgeschoss einer Doppelhaushälfte. Alle Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten dieses rechtzeitig verlassen. Verletzt wurde hierbei niemand. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung vor Ort. Der Bereich wurde weiträumig durch die Polizei abgesperrt, sodass es zu Beeinträchtigungen des Personen- und Fahrzeugverkehrs kam. Die Schadenshöhe wird auf circa 300.000 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Verkehrsunfall mit Personenschaden
Gegen 08.00 Uhr des heutigen Tages ereignete sich ein Verkehrsunfall im Bereich der Fährstraße. Der 22-jährige Radfahrer geriet in die dortigen Straßenbahnschienen und stürzte. Der Mann wurde schwerverletzt in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Aufgrund der medizinischen Versorgung des Radfahrers kam es zu Beeinträchtigungen des Straßenbahnverkehrs.

Pkw-Einbruch
Am heutigen Morgen gegen 07.30 Uhr wurde dem Polizeirevier Halle (Saale) ein Einbruch in einen Pkw im Bereich der Fiete-Schulze-Straße bekanntgegeben. Unbekannte entwendeten aus dem Pkw diverses Werkzeug. Die Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl Fahrrad
Merseburg – Montagnachmittag wurde ein Diebstahl eines Damensporttrekkingrades, im Wert von ca. 1.000 Euro bei der Polizei angezeigt. Das Fahrrad in den Farben silber und weiß wurde in der Gotthardstraße gegen 08:00 Uhr ordnungsmäßig an einem Fahrradständer sowie einem Bauzaun angeschlossen. Gegen 12:00 Uhr stellte die Eigentümerin den Diebstahl fest. Ermittlung seitens der Polizei wurden aufgenommen.

Wildunfall
Salzatal – Am heutigen Morgen, kam es auf der L 156, bei dem Ortsteil Höhnstedt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Wildschwein und einem Pkw Ford. Das Tier konnte an der Unfallstelle nicht festgestellt werden. Der 32-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Dieseldiebstahl
Teutschental – Am Dienstagvormittag wurde gegen 8:00 Uhr bei der Polizei ein Dieseldiebstahl angezeigt.  Es wurden bei zwei Fahrzeugen die Tankdeckel aufgebrochen und insgesamt etwa 200 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Eine Spurensuche und-sicherung wurde vor Ort durchgeführt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Riestedt – Nächtliches Feuer
Gegen 04:30 Uhr wurden Flammen im Bereich eines Gerätehauses in der Ellenbogengasse gemeldet. Hier hatte die Holzverkleidung Feuer gefangen. Ein in unmittelbarer Nähe parkender Kleintransporter wurde ebenfalls durch die Flammen geschädigt. Die Feuerwehren aus Oberröblingen, Riestedt und Gonna waren mit fünf Fahrzeugen und 32 Kameraden im Löscheinsatz. Personen wurden nicht verletzt. Ob die am Brandort stehenden Abfallbehälter und deren Inhalt möglicherweise ursächlich für den Brandausbruch sind, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Der Schaden wird mit ca. 6.500 Euro angegeben.

Roßla – Geldbörse entwendet
Während ihres Einkaufs in einem Markt in der Halleschen Straße wurde einer 80-jährigen Dame die Geldbörse aus der Handtasche entwendet.

Hettstedt – Ladendiebstahl
Zeugen beobachteten am gestrigen Nachmittag eine 18-Jährige und einen 25-Jährigen beim Diebstahl von Lebensmitteln. Das Paar hatte diese bereits in einem mitgeführten Rucksack verstaut und wurden beim Verlassen des Marktes gestellt. Die Polizei leitete gegen beide nach erfolgter Personalienfeststellung ein Ermittlungsverfahren ein. Die Beschuldigten erhielten ein Hausverbot für ein Jahr.