Polizeimeldungen vom Mittwoch, 16.08.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach einem Raub im Bereich Straßenbahnhaltestelle Riebeckplatz
Am Dienstag den 15.08.2023 kam es im Zeitraum zwischen 12:30 Uhr und 13:00 Uhr im Bereich Straßenbahnhaltestelle Riebeckplatz in Halle (Saale) zu einer Raubstraftat. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen bewegte sich der Geschädigte in diesem Bereich, es kamen drei unbekannte Täter auf diesen zu und wirkten sofort körperlich auf den Geschädigten ein. Nachfolgend entwendeten die unbekannten Täter Bargeld und Dokumente des Geschädigten.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach einer Person/Zeugen die den Geschädigten nach der Tat mit Wasser versorgt hat. Die Polizei bittet den Zeugen und andere Personen, welche die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Täter nach Einbruchsversuch gestellt
Im Bereich Heideringpassage in Halle (Saale) wurden heute Nacht der Polizei, gegen 00:00 Uhr, zwei Personen gemeldet, welche versuchten einen dortigen Markt aufzubrechen. Vor Eintreffen der hiesigen Polizei flüchteten die unbekannten Täter vom Grundstück. Im Umfeld konnte durch Polizeibeamte einer der unbekannten Täter gestellt werden. Bei der anschließenden Durchsuchung des Beschuldigten konnten bei dem 19-jährigen Hallenser typisches Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den Beschuldigten und den zum jetzigen Zeitpunkt noch zweiten unbekannten Täter wurden die entsprechenden Ermittlungsverfahren durch das Polizeirevier Halle (Saale) eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl eines E-Bikes
Leuna – Dienstagabend zeigte ein Ehepaar den Diebstahl eines E-Bikes an. Im Laufe des Nachmittages stellten sie das geklaute Rad am Waldbad ab und sicherten es mit einer Kette. Durch unbekannte Täter wurde die Kette entfernt und das Rad entwendet. Es entstand Sachschaden von über 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

Beleidigung und Angriff auf Mitarbeiter des Ordnungsamtes
Merseburg –  Dienstag gegen 11:00 Uhr kontrollierten zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes Merseburg am Entenplan den ruhenden Verkehr. Ein 35-jähriger Fiat-Fahrer schlug während einer Maßnahme einem 55-jährigen Ordnungsamtmitarbeiter sein elektrisches Gerät zur Datenerfassung aus der Hand, beleidigte und schubste ihn. Das Gerät wurde dabei beschädigt. Die Straftaten wurden heute Morgen bei der Polizei zur Anzeige gebracht.

Einbruch in ein Auto
Merseburg – Eine 46-jährige Frau zeigte bei der Polizei einen Einbruch in ihr Auto an. In der vergangenen Nacht haben unbekannte Täter die Scheibe des Autos eingeschlagen und ein Navigationsgerät entwendet. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 200 Euro. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Berga – Schrott aus Container entwendet
Am gestrigen tage wurde angezeigt, dass unbekannte Täter aus einem Container der Gemeinde Schrott, welcher dort zwischengelagert war, entwendeten. Der Container befand sich auf dem Gelände des Bauhofes, welcher baulich nicht vollständig umfriedet ist. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. 

Beyernaumburg – Brand in einem Schuppen
Am gestrigen Abend kam es in einem Schuppen zu einem Schwelbrand. Durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehren aus Beyernaumburg und Allstedt konnte der Brand gelöscht werden. Ursächlich für den Brand war ein technischer Defekt in einer Abzweigdose. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Eisleben – E- Scooter ohne Versicherungskennzeichen
Am gestrigen Nachmittag wurde ein Nutzer eines E- Scooters einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass dieser nicht mit einem Versicherungskennzeichen versehen war. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.