Polizeimeldungen vom Mittwoch, 02.08.2023

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten Heute, gegen 11:00 Uhr, im Bereich Dölauer Straße in Halle (Saale) die Fahrerin eines PKW VW. Die 30-jährige Fahrzeugführerin zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde der Fahrerin die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden weitere Ermittlungen eingeleitet.

Einbruch in Reko-Haus
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in ein Mehrfamilienhaus im Bereich Anhalter Platz in Halle (Saale) angezeigt. Der/die unbekannten Täter entwendeten aus dem in der Rekonstruktion befindlichen Mehrfamilienhaus mehrere Elektrowerkzeuge, weiterhin zerstörten diese ein Fenster und verschiedene Arbeitsmaterialien. Der Stehlschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt im unteren vierstelligen Eurobereich beziffert werden. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die strafrechtlichen Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch auf einem Sportgelände
Braunsbedra – Dienstagnachmittag zeigte eine 62-jährige Frau den Einbruch in einen Lagerschuppen auf einem Sportgelände an. Im Zeitraum von Montagabend bis Dienstagnachmittag verschafften sich die unbekannten Täter Zutritt auf das umzäunte Gelände der Sportstätte und brachen in den dortig befindlichen Lagerschuppen ein. Die unbekannten Täter klauten Diebesgut im Wert von ca. 1.000,00 €. Durch die Polizei wurde eine Spurensuche durchgeführt und eine Anzeige aufgenommen.

Versuchter Einbruch in eine Wohnung
Merseburg – Am gestrigen Nachmittag wurde der Polizei ein versuchter Einbruch in eine Wohnung in der Häuerstraße angezeigt. Die Familie, die die Wohnung bewohnt, kam Montagabend aus dem Urlaub zurück und stellte Beschädigungen an der Wohnungstür fest. Die unbekannten Täter versuchten die Wohnungstür aufzuhebeln. Augenscheinlich wurde nichts aus der Wohnung entwendet. Durch die Polizei wird ermittelt.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Steigra – Dienstagabend kurz vor Mitternacht meldete ein 33-jähriger Autofahrer der Polizei einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Durch unbekannte Täter wurde ein Panzertape zwischen zwei Straßenschilder an der Karsdorfer Straße kurz vor Ortsausgang befestigt, um es über die Fahrbahn zu spannen. Vor Ort wurde durch die Polizeibeamten das Tape entfernt und die Sicherheit hergestellt. Personen- und Sachschaden ist nicht entstanden. Eine Spurensicherung wurde durchgeführt. Die Polizei ermittelt.

E-Bikes entwendet
Querfurt – In der Nacht zum Mittwoch wurde von einem Fahrradträger eines Autos zwei E-Bikes geklaut. Der Pkw stand auf einem Parkplatz in der Merseburger Straße. Die Räder waren mit einem Schloss an dem Träger gesichert. Es entstand ein Gesamtschaden von über 6.000,00 €. Die Polizei führte eine Spurensicherung durch.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Gegenstände aus Wohnungen gestohlen
Hettstedt – Unbekannte Täter öffneten in den Nachtstunden vom Sonntag zum Montag gewaltsam eine verschlossene Wohnungstür und entwendeten aus der Wohnung einen Fernseher. Aus weiteren Wohnungen wurden weitere Gegenstände und Heizkörperrohre entwendet. Der Wohnblock ist zurzeit nicht bewohnt, da dieser aufgrund eines Brandschadens gesperrt ist. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 5000 Euro beziffert.

Gartenlaube brennt
Hettstedt – In einer Kleingartenanlage wurde durch einen Nutzer einer Laube Rauchentwicklung festgestellt. Nach Eintreffen vor Ort versuchte dieser selbstständig den Brand zu löschen, was jedoch nicht gelang. Erst nach Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die Gartenlaube wurde hierbei komplett zerstört. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit unklar. Zum Einsatz kamen 24 Kameraden mit 4 Fahrzeugen der Feuerwehren aus Hettstedt und Burgörner.

Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden.

Kontrolle eines E-Bikes führt zu mehreren Delikten
Sangerhausen – Bei einer durchgeführten Kontrolle am frühen Morgen wurden an einem E-Bike mehrere Umbauten am Fahrzeug festgestellt, welche dazu führten, dass das Fahrzeug andere verkehrsrechtliche Voraussetzungen erfüllt. Der Fahrzeugführer hatte hierfür nicht die entsprechende Fahrerlaubnis und für das Fahrzeug nicht die notwendige Pflichtversicherung. Weiterhin wurde bei dem Fahrzeugführer ein freiwilliger Drogentest durchgeführt, welcher positiv reagierte. Bei der Durchsuchung der Person wurde ein Schlagring aufgefunden, welcher gemäß Verstoß gegen das Waffengesetz beschlagnahmt wurde. Weitere Maßnahmen wurden eingeleitet und dem Fahrzeugführer die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden durch die Polizei eingeleitet.

Gerüchte über Vergewaltigung 
Im Bereich Sangerhausen kursieren derzeit in sozialen Netzwerken Gerüchte, dass eine 14-Jährige durch mehrere ausländische Personen vergewaltigt worden sei. Zu einem derartigen Delikt liegen der Polizei aktuell weder Erkenntnisse, noch eine Anzeige vor. Die durchgeführten Ermittlungen durch die Polizei zu diesem Sachverhalt erbrachten keinerlei Hinweise auf eine Straftat. Die Verbreitung von nicht offiziell bestätigten Informationen ist für die Gesellschaft gefährlich und sollten vor der Verbreitung kritisch hinterfragt und deren Quellen überprüft werden. Leiten Sie deshalb eine unbestätigte Meldung im Zweifel nicht weiter! Melden Sie dennoch der Polizei fragwürdige und gesetzeswidrige Inhalte oder Hassbotschaften in den Sozialen Medien.