Jeder vierte Handwerksbetriebs-Inhaber ist älter als 60 Jahre

Handwerk Sachsen-Anhalt
© H@llAnzeiger

Halle. HWK. Im Bezirk der Handwerkskammer Halle war zum Ende 2022 ein Viertel aller Betriebsinhaber älter als 60 Jahre. Damit hat sich der Altersdurchschnitt im Handwerk in den letzten 10 Jahren deutlich erhöht. Vor einem Jahrzehnt, im Jahr 2012, waren 16 Prozent der Inhaber über 60.  

„Die Zahl der Betriebsinhaber, die ihr Handwerk altersbedingt aufgeben werden, steigt, ausreichend Nachfolger und Gründer zur Kompensation fehlen jedoch“, erläutert Augenoptikermeister Sven Schubert, Mitglied der Vollversammlung der der Handwerkskammer Halle. Das führe zu einem Rückgang der Zahl an Handwerksbetrieben und verstärke den Fachkräftemangel. Um dem entgegen zu wirken, bedarf es einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung, die Selbstständigkeit und Unternehmertum auch für junge Leute wieder interessant macht. „Ohne uns Handwerker wird es in Zukunft zwar viele tolle Pläne geben. Es wird aber niemanden mehr geben, der sie umsetzt“, so der Hallenser Unternehmer.