Hallesche Projektwerkstatt: Impulse und Unterstützung für Vereine und Initiativen

FreiwilligenAgentur
© H@llAnzeiger

Langer Abend der Antragstellung am 30. August 2023 

Halle. FWA. Viele Vereine kennen das: Man hat eine gute Projektidee und bereits ein erstes Konzept entwickelt und muss nun alles „einfach nur noch“ in einen passenden Antrag einbinden. Doch oft tut man sich gerade bei diesem Schritt schwer. Plötzlich steht man vielen Fragen gegenüber:

  • Wo kann ich den Antrag am besten stellen? Kann ich Anträge auch parallel stellen?
  • Passen die Ziele meines Vorhabens zum Mittelgeber?
  • Woher bekomme ich Kooperationspartner?
  • Wie kann ich die benötigten Kosten kalkulieren?
  • Wie soll ich die Ergebnisse realistisch einschätzen?
  • Was, wenn sich im Laufe des Projekts Kosten verändern?

In dieser Halleschen Projektwerkstatt können Vereine und Initiativen ihre eigenen Entwürfe und Fragen mitbringen. Beim langen Arbeitsabend wird Raum geboten, die Projektanträge gemeinsam anzuschauen und sie zu optimieren. Während der Arbeit an den Projektanträgen in kollegialer und entspannter Atmosphäre beraten und unterstützen Karen Leonhardt von der Fundraisingberatung der Freiwilligen-Agentur Halle, Nicole Krosch vom Freiraumbüro Halle und Ulrike Rühlmann von der Bürgerstiftung Halle.

Die Hallesche Projektwerkstatt findet in diesem Monat als „Langer Abend der Antragstellung“ am 30. August, 19 Uhr mit open end im Freiraumbüro Halle, Hardenbergstraße 23, 06114 Halle statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung wird gebeten unter https://www.freiwilligenagentur-halle.de/veranstaltungen.

Hintergrund
Bei der Halleschen Projektwerkstatt können Vereine und Initiativen regelmäßig in kollegialer Runde Erfahrungen und Tipps zur Projektfinanzierung austauschen, Projektideen diskutieren oder Partner für ihre Vorhaben finden. Sie ist eine Kooperation der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis, der Bürgerstiftung Halle und des Freiraumbüros und wird gefördert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.