Beteiligung zum Flächennutzungsplan: Stadt veröffentlicht Videos des digitalen Auftakts

Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Erstes Bürgerforum am 3. März 2026 

Halle/PSt. Die Stadt Halle (Saale) geht neue Wege in der Bürgerbeteiligung: Zum ersten Mal können sich Einwohnerinnen und Einwohner von Halle (Saale) online und interaktiv an der Neuaufstellung des Flächennutzungsplans (FNP) der Stadt beteiligen. Am Mittwoch, 11. Februar 2026, hat der digitale Auftakt dieses neuen Beteiligungsformats stattgefunden.

Auf ihrem YouTube-Kanal hat die Stadt jetzt eine Aufzeichnung dieser digitalen Veranstaltung veröffentlicht. Nach der Vorstellung der Ziele und Aufgaben des FNP wird darin unter anderem aufzeigt, welche Möglichkeiten der Mitwirkung im bevorstehenden Beteiligungsprozess bestehen.

Die Videos und alle weiteren Informationen und Möglichkeiten zur Beteiligung finden Interessierte unter www.halle.de/fnp.

Alle Hallenserinnen und Hallenser sind weiterhin eingeladen, mit ihren Anregungen die Neuaufstellung des FNP und die Planung der weiteren städtebauliche Entwicklung zu unterstützen. Noch bis zum 13. März 2026 können sich Interessierte über das neue Beteiligungswerkzeug „HAL-Plan“ digital anhand interaktiver Themenkarten zu einzelnen Flächen des aktuellen FNP-Entwurfs informieren und Hinweise direkt eintragen. Möglich macht dies ein sogenanntes Storymodul im „HAL-Plan“, das nun erstmals im realen Einsatz erprobt wird. Das neue Beteiligungsformat wird im Rahmen des Förderprojekts Smart City Halle (Saale) als Pilotprojekt erprobt.

Ergänzend dazu veranstaltet die Stadt öffentliche Bürgerforen in den fünf städtischen Teilräumen. Die Foren bieten Raum für Austausch und Diskussion und erweitern die Onlinebeteiligung um den persönlichen Dialog. Los geht es mit dem FNP-Bürgerforum für die hallesche Innenstadt am Dienstag, 3. März18 Uhr, im Lyonel-Feininger-Gymnasium, Gutjahrstraße 1.