Weltgästeführertag 2026 in Halle (Saale)

Burg Giebichenstein
© H@llAnzeiger

„Mit offenen Augen durch Halle“ – 13 besondere Entdeckungsreisen durch die Saalestadt

Halle/HGf. Der Weltgästeführertag wird jährlich vom Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e. V. ausgerufen. In ganz Deutschland machen Gästeführerinnen und Gästeführer mit besonderen Aktionen auf ihre Arbeit aufmerksam und zeigen, wie lebendig, vielfältig und facettenreich Kulturvermittlung sein kann.

Halle neu sehen, Bekanntes überraschend entdecken und verborgene Details bewusst wahrnehmen – dazu lädt der Hallesche Gästeführer e. V. am 21. und 22. Februar 2026 herzlich ein. Unter dem Motto „Mit offenen Augen durch Halle“ erwartet Interessierte ein vielfältiges Programm mit insgesamt 13 kostenfreien Sonderführungen zum Weltgästeführertag.

Feierlicher Auftakt auf dem Marktplatz – 21. Februar 2026 – 11 Uhr

Der offizielle Startschuss fällt auf dem Halleschen Marktplatz. Treffpunkt ist vor dem Ratshof. Nach einer kurzen Begrüßung beginnen dort die meisten Führungen direkt im Anschluss.„Unser Motto ist eine Einladung“, betont die Vorsitzende des Hallesche Gästeführer e. V., Beate Krauße.

„Wir möchten die Menschen ermutigen, Halle ganz bewusst wahrzunehmen – mit Neugier, mit Aufmerksamkeit und vielleicht auch mit einem kleinen Perspektivwechsel. Selbst vermeintlich Bekanntes kann plötzlich eine neue Geschichte erzählen.“ Ob historische Persönlichkeiten, verborgene architektonische Details, spannende Stadtgeschichten oder besondere Orte – jede Führung eröffnet einen eigenen Blick auf die Stadt.

Rundgänge

SAMSTAG – 21.02.2026
14.00 Uhr Kröllwitz
Treffpunkt: Kröllwitzer Straße/Ecke Dölauer Straße

SONNTAG – 22.02.2026
11.00 Uhr – Glaucha
Treffpunkt: Franckeplatz/Ecke Rannische Straße (vor dem Café)

SONNTAG – 22.02.2026
11.00 Uhr – Halle-Neustadt
Treffpunkt: An der Magistrale/Ecke Hallorenstraße

Weitere Rundgänge:   >> Veranstaltungen Halle – Weltgästeführertag 2026

Kostenfrei teilnehmen und Kultur bewahren

Die Teilnahme an allen Führungen ist kostenfrei. Die Gästeführerinnen und Gästeführer bitten jedoch um Spenden zugunsten der Restaurierung der Moritzkirche – damit auch kommende Generationen Halles Geschichte mit offenen Augen erleben können.