Traditionelles Chor- und Bläserkonzert in der Marktkirche Halle

© H@llAnzeiger

Halle/KKr. Am 07. Dezember 2025 lädt die Evangelische Stadtmission mit ihrem „Singen im Advent“ wieder zu zwei Benefizkonzerten in die hallesche Marktkirche ein. Die Musiken zu Gunsten der Wärmestube stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Du machst mich groß“.

Bereits um 15 Uhr füllen am kommenden Sonntag chorerprobte Stimmen den Kirchenraum. Das Konzert mit Mitgliedern hallescher Chöre steht unter der Leitung von Katharina Gürtler.

Zwei Stunden später, also um 17 Uhr, erklingt Bläsermusik. Kirchenmusikdirektor Frank Plewka ist zum wiederholten Mal mit dem Auswahlchor der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) in der Marktkirche zu Gast.

In beiden Konzerten hält die Leiterin der TelefonSeelsorge, Pfarrerin Gundula Eichert, eine kurze geistliche Ansprache.

Zudem erreicht an diesem Nachmittag auch das Friedenslicht aus Bethlehem die Marktkirchengemeinde. Mitgebrachte Kerzen können vor Ort entzündet werden, damit die weitergereichte Flamme auch im häuslichen Umfeld auf die kommende Weihnacht einstimmt.

Hintergrund
Die „Singen im Advent“ gehört seit Jahrzehnten zu den Klassikern im vorweihnachtlichen Konzertreigen. Mit der hier gesammelten Kollekte werden wichtige, über die staatlich geförderte Grundversorgung hinausgehende Angebote der Evangelischen Stadtmission für Menschen in Notlagen finanziert. Die vom Evangelischen Kirchenkreis unterstützte Einrichtung hilft Menschen in Not, wie Wohnungslosen, Alkoholkranken, Menschen in Lebenskrisen, Menschen mit Handicap, Geflüchteten etc..