Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle lädt zur Jahresausstellung ein

Burg Hochschule
© H@llAnzeiger

Halle. PSt. In gewohnter Tradition öffnet die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Mitte Juli wieder ihre Türen und Tore und lädt an zwei Tagen zum Ende des Sommersemesters zum Besuch der Jahresausstellung ein. In den zu Ausstellungsräumen verwandelten Ateliers, Werkstätten und Seminarräumen an allen Standorten der Hochschule und an anderen Orten in Halle zeigen Studierende am Samstag, 12. Juli, und Sonntag, 13. Juli, zwischen 10 und 18 Uhr, Arbeitsergebnisse aus den vergangenen zwei Semestern und geben Einblicke in die vielfältigen Schaffensprozesse. Auch aktuelle Diplomarbeiten aus dem Fachbereich Kunst sowie die Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Fachbereich Design werden zu sehen sein.

Die Jahresausstellung wird am Freitag, 11. Juli, 18 Uhr, im Volkspark Halle mit der feierlichen Eröffnung der Ausstellung „Take Off 2025 – Meisterschüler*innen der BURG” eröffnet. Anschließend präsentiert die Studienrichtung Mode um 20 Uhr in einer Werkschau aktuelle Studienarbeiten sowie Abschlusskollektionen der Bachelor- und Masterstudierenden. In diesem Jahr findet die Werkschau Mode auf dem Baufeld Neubau Kunst in der Seebener Straße 195 statt. Die Hochschule setzt damit ein symbolisches Zeichen für den bevorstehenden Baubeginn des neuen Ateliergebäudes für den Fachbereich Kunst.

Zur Jahresausstellung und bis einschließlich 3. August 2025 ist die Ausstellung „Take Off 2025 – Meisterschüler*innen der BURG” montags bis sonntags von 14 bis 19 Uhr in der Burg Galerie im Volkspark Halle zu sehen. Die Meisterschüler*innen-Präsentation spiegelt ein dichtes Bild von unterschiedlichen künstlerischen Praxen und ästhetischen Haltungen wider.

Parallel zu den Ausstellungen werden im Studieninformationszentrum die verschiedenen Studiengänge vorgestellt. Auch eine individuelle Mappenberatung wird angeboten, bei der Studienbewerber*innen eigene künstlerische Arbeiten zeigen und beurteilen lassen können. Zudem wird auch in diesem Jahr ein kostenloser Shuttle-Service zwischen den verschiedenen Standorten eingerichtet sein.