Kontrollen im Bereich Riebeckplatz: Zwei Personen festgenommen

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Polizeibeamte kontrollierten zur Durchsetzung des Waffenverbotes und zur Bekämpfung der Betäubungsmittel- und Straßenkriminalität am 06.03.2025 mehrere Personen im Bereich Riebeckplatz und dem hinteren Bereich des ehemaligen Hotels „MARITIM“.

Nach festgestellten Verkaufshandlungen von Betäubungsmitteln/Cannabis im Bereich des Kontrollbereiches konnten ein 26-Jähriger und ein 24-Jähriger gestellt und nachfolgend vorläufig festgenommen werden.

Die beiden Beschuldigten wurden zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen in den Zentralen Polizeigewahrsam der Polizeiinspektion Halle (Saale) verbracht. Nach weiteren kriminalpolizeilichen Ermittlungen wurde über die zuständige Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Halle für beide Beschuldigte der jeweilige Untersuchungshaftbefehl beantragt. Die Untersuchungshaftbefehle wurden durch den zuständigen Richter am heutigen Tag am Amtsgericht verkündet.

Die Untersuchungshaftbefehle wurden vor Ort durch die Polizei vollstreckt und die Beschuldigte nachfolgend in Justizvollzugsanstalten im Stadtgebiet eingeliefert. Die gegen die Beschuldigten eingeleiteten strafrechtlichen Ermittlungen dauern zum jetzigen Zeitpunkt weiter an.

Das Polizeirevier wurde bei den Kontrollmaßnahmen durch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei und der Polizeiinspektion Halle (Saale) unterstützt.