Polizeimeldungen vom Dienstag, 21.03.2023

Polizei Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall zwischen Fußgängerin und Straßenbahn
Am heutigen Morgen kam es gegen 07:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall unter Beteiligung einer 74-jährigen Fußgängerin und einer Straßenbahn. Die Fußgängerin war dabei auf dem Weg in Richtung Moritzzwinger, als sie die Straßenbahngleise überqueren wollte und es zum Zusammenstoß kam. Die Dame geriet dabei unter die Straßenbahn, war aber weiter ansprechbar. Durch die Feuerwehr und Rettungskräfte wurde sie aus ihrer Lage befreit und schwerverletzt in ein städtisches Klinikum verbracht. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und wurde ambulant behandelt. Aufgrund der Lage kam es vorrübergehend zu Verkehrsbeeinträchtigungen am Glauchaer Platz. Der genaue Geschehensablauf ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Diebstahl
Heute Mittag gegen 12:15 Uhr stellte ein 65-jähriger Mann zum Einkaufen in einen Lebensmitteldiscounter. An der Kasse stellte er dann das Fehlen seiner Geldbörse fest, welche er zuvor in seiner Jackentasche verstaut hatte. Hinweise auf den Täter gibt es derzeit keine.

Fahrzeugscheibe eingeschlagen
Heute Mittag stellte ein Fahrzeugbesitzer gegen 11:45 Uhr fest, dass die hintere Seitenscheibe seines Pkw eingeschlagen wurde. Das Fahrzeug stellte er erst heute früh gegen 04:00 Uhr in der Klosterstraße ab. Aus dem Fahrzeuginneren wurden durch den unbekannten Täter Bargeld sowie mehrere Paar Schuhe entwendet. Eine Spurensuche wurde durchgeführt, die Ermittlungen laufen.

Polizeirevier Saalekreis

Betrunken am Steuer
Angersdorf – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde Montagabend ein roter VW Transporter kontrolliert. Bei der Überprüfung des Fahrzeugführers wurde starker Atemalkohol wahrgenommen. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab knapp 2 Promille. Zudem ist er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Strafanzeigen gefertigt.

Sachbeschädigung am Pkw
Merseburg – Durch unbekannt wurde versucht eine Windschutzscheibe eines Pkw Subaru einzuschlagen. Der Halter parkte seinen Pkw ordnungsgemäß auf einem Parkplatz vor einem Mehrfamilienhaus ab. Am Morgen stellte er die Beschädigungen an seiner Windschutzscheibe fest. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall
Petersberg – Gestern Abend gegen 20:15 Uhr rangierte eine Sattelzugmaschine in der Magdeburger Chaussee in Petersberg. Beim Rangieren stieß der Auflieger der Sattelzugmaschine mit einem parkenden Pkw zusammen. Es entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfel-Südharz

Sangerhausen – Kellereinbruch
Unbekannte drangen in mehrere Keller eines Mehrfamilienhauses in der Mühlgasse ein und entwendeten u.a. Werkzeug. Am heutigen Morgen fanden Zeugen Gegenstände, die aus der Diebstahlshandlung stammen, in der Ewald-Gnau-Straße. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren.

Stedten – Rasentraktor entwendet
Aus einem Carport entwendeten Unbekannte einen nicht fahrbereiten Rasentraktor. Die Täter durchtrennten dazu einen Maschendrahtzaun, der das Grundstück des Abstellortes umschloss. Möglicherweise wurde das Fahrzeug im Bereich der Bahnhofstraße zum Abtransport verladen. Der Schaden wird mit ca. 1.000 Euro angegeben.

Eisleben – Hund entwendet
Ein Jack-Russel-Mix wurde am Vormittag im Bereich der Sangerhäuser Straße entwendet. Das Tier war an einer Laterne angebunden. Zeugen bemerkten eine weibliche Person, welche den schwarz-weißen Hund von der Laterne löste und in Richtung Breiter Weg/Feuerwehr verschwand.

Benndorf – Kabel entwendet
Aus einem Windpark im Mansfelder Grund haben Unbekannte mehrere Meter Kabel entwendet. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt.