Jugendkriminalität in Halle: Intensivtäter festgenommen

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PI. In enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Halle konnte die Kriminalpolizei einen 17-jährigen Hallenser ermitteln, gegen welchen der dringende Tatverdacht besteht, dass er zurückliegend an 26 Straftaten beteiligt war.

Gegen ihn werden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Diebstahl, Erpressung, Körperverletzung, Bedrohung sowie wegen Raubstraftaten geführt. Im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft Halle konnte gegen den Jugendlichen am 20.02.2024 vor dem Amtsgericht Halle (Saale) ein Haftbefehl erwirkt werden. Er befindet sich nun in Untersuchungshaft in einer Jugendanstalt. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an.

Diese und andere Ermittlungserfolge sind auch der guten Zusammenarbeit mit den Schulen, Lehrer- und Elternschaft, zu verdanken. Die Stärkung dieser Zusammenarbeit bildet weiterhin einen zentralen Aspekt für die gemeinsame Bekämpfung der Jugendkriminalität. Die kriminalpräventiven Maßnahmen der Polizei an den Schulen beinhalten sowohl die Beratung der Schulleitungen als auch Befragungen und Präventionsveranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler. Zudem steht die Polizei auch Eltern beratend zur Seite.

Die Polizei setzt weiter eine hohe Priorität auf die Zurückdrängung der Jugendkriminalität und führt die Maßnahmen mit hoher Intensität fort.