Polizeimeldungen vom Freitag, 01.12.2023

Polizei Nachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit Sachschaden
Im Bereich Heideallee in Halle (Saale) ereignete sich gegen 07.30 Uhr ein Verkehrsunfall, welcher auf die Nutzung eines Smartphones während der Fahrt zurückzuführen war. Durch das Unfallgeschehen wurde keine Person verletzt. An dem beteiligten Pkw VW entstand erheblicher Sachschaden. Dieser musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst aus dem Unfallbereich geborgen werden. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der 24-jährige Fahrzeugführer zeigte während der Unfallaufnahme gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer das Führen eines Fahrzeuges untersagt und dessen Führerschein sichergestellt.

Betrunkener Radfahrer verunfallt
Im Bereich Mansfelder Straße in Halle (Saale) ereignete sich heute, gegen 09.30 Uhr, ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhr ein Radfahrer den dortigen Baustellenbereich und kam ohne Einwirkung Dritter zu Fall. Der Radfahrer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht.
Während der Unfallaufnahme zeigte der Radfahrer gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Atemalkoholtest bestätigte. Die erforderliche Blutprobenentnahme wurde nachfolgend durchgeführt. Das genutzte E-Bike zeigte Anzeichen eines Selbstbaus und wurde zur Feststellung der technischen Zulässigkeit sichergestellt.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Einbruch in Schuppen
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Schuppen im Bereich Waidmannsweg in Halle (Saale) angezeigt.  Der/die unbekannten Täter entwendeten aus diesem ein dort abgestelltes E-Bike und diverse Elektrogeräte. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. An dem Tatort erfolgte eine Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Verkehrskontrolle
Merseburg – Gegen 13.00 Uhr am Donnerstag stellte die Polizei einen BMW in der Geusaer Straße fest, bei welchem keine Kennzeichen angebracht waren. Als die Polizei die 28-jährige Fahrerin kontrollierte, stellten sie fest, dass das Auto nicht zugelassen ist. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt.

Versuchter Aufbruch
Bad Dürrenberg – Donnerstagnachmittag zeigte ein 47-Jähriger den versuchten Einbruch in seine Garage im Dahlienweg an. An dem Garagentor konnten Hebelspuren und Beschädigungen an dem Torschloss festgestellt werden. Der oder die unbekannten Täter gelangten jedoch nicht in die Garage. Es entstand ein Schaden von über 50,00 EUR. Die Polizei suchte vor Ort nach Spuren und nahm die Anzeige auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren unter Alkoholeinfluss
Klostermansfeld – Kurz vor 18.30 Uhr am Donnerstag meldete ein Fahrzeugführer vor sich einen Pkw mit auffälliger Fahrweise (Schlangenlinien). In der Bahnhofstraße wurde der Wagen stehend mit dem Fahrer festgestellt. Die Polizeibeamten führten eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann durch, diese ergab knapp 2,5 Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt und die Sicherstellung des Führerscheins.

Schockanruf 
Hettstedt – Am Donnerstagnachmittag erhielt ein Senior den Anruf, dass sein Sohn angeblich einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun einer Haft durch Zahlung von 80.000 Euro Kaution in Bargeld oder anderen Wertsachen entgehen könnte. Man einigte sich auf die Übergabe von Goldmünzen aus dem Besitz des Rentners, welche in Halle (Saale) an einen vermeintlichen Gerichtsmitarbeiter gegen Quittung übergeben werden sollten. Auf dem Weg zum Übergabeort erhielt der Hettstedter einen Anruf von seinem tatsächlichen Sohn und der Betrug flog so glücklicherweise noch auf. Zu einer Übergabe kam es nicht.