Handwerk verzeichnete 2023 weniger Beschäftigte

Vortagsladen
© H@llAnzeiger

Halle. StatLa. Das Jahr 2023 war für das zulassungspflichtige Handwerk in Sachsen-Anhalt mit einem Personalabbau um 2,3 % gegenüber 2022 verbunden. Das nominale Umsatzvolumen lag um 5,5 % über dem Wert des Vorjahres. Diese Aussagen traf das Statistische Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse der Handwerksberichterstattung.

Der Beschäftigtenrückgang zog sich durch alle Gewerbegruppen. Am stärksten fiel er im Lebensmittelgewerbe mit -5,4 % gegenüber 2022 aus. Ein deutliches Minus mussten auch die Handwerke für den privaten Bedarf mit -5,1 % verzeichnen.

Nur geringe Einbußen hinsichtlich der Beschäftigung gab es im Gesundheitsgewerbe sowie im Kraftfahrzeuggewerbe mit jeweils -0,6 %. In diesen beiden Gewerbegruppen war das Umsatzwachstum am höchsten. Es betrug im Kraftfahrzeuggewerbe +8,2 % und im Gesundheitsgewerbe +7,9 %.