Prozessauftakt am Landgericht Halle nach tödlichem Unfall mit Fahrerflucht am Leipziger Turm

Landgericht
© H@llAnzeiger

Halle. LG. Am Landgericht Halle beginnt morgen der Prozess gegen einen Mann aus Eisleben, dem fahrlässige Tötung vorgeworfen wird.

Hintergrund: Am 14.12.2019 starb eine 43-jährige Hallenserin, nachdem sie in der Nähe des Leipziger Turms von einem Autofahrer angefahren wurde. Das Fahrzeug wurde von einem 19-jährigen Fahranfänger aus Eisleben gefahren. Dieser war anschließend vom Unfallort geflüchtet. Er wurde nach dem Unfall von der Polizei festgenommen.

Das Amtsgericht Halle (Saale) verurteilte den Mann aus Eisleben bereits wegen fahrlässiger Tötung in Tateinheit mit fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen unerlaubten Entfernens von Unfallort zu einer Jugendstrafe von 2 Jahren auf Bewährung. Der Angeklagte hatte die Tat teilweise gestanden. Gegen das Urteil legte ein Nebenkläger Berufung ein, weshalb nun das Landgericht den Fall neu aufrollt.