Anklage gegen Hallenser nach Schüssen auf das Islamische Kulturzentrum erhoben

Gerichtssaal
© H@llAnzeiger

Am 23. Januar 2022 wurden gegen 12.40 Uhr Schüsse auf das Islamische Kulturcentrum abgegeben. Drei Diabolo-Geschosse trafen dabei eine am Gebäude befindliche Fensterbank. Menschen wurden glücklicherweise nicht getroffen. Zeugenaussagen zufolge wurden die Schüsse aus einem Fenster eines gegenüber befindlichen Mehrfamilienhauses abgefeuert. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein (zum Tatzeitpunkt) 55-jähriger Hallenser als Wohnungsinhaber bekannt gemacht werden. 

Die Ermittlungen im Fall sind abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft hat nun Anklage gegen den Beschuldigten wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung erhoben; und das Amtsgericht der Eröffnung eines Hauptverfahrens zugestimmt.

Der Beschuldigte sei hinreichend verdächtig, aus dem geöffneten Fenster seiner Wohnung im 8. Stock mehrere Probeschüsse aus einer zuvor erworbenen Luftgewehres abgegeben und dabei das Risiko der Verletzung von Personen und Beschädigung von Sachen erkannt und in Kauf genommen zu haben. Eine politische Motivation sei nicht erkennbar.