Sonderausstellung im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg zum Jubiläumsgedenken an Kaiser Otto I.

Foto: Landkreis Saalekreis.

„Des Kaisers letzte Reise. Otto der Große, Verbinder von Welten und Kulturen“  

Merseburg. LKS. Im Kulturhistorischen Museum Schloss Merseburg wird vom 17. Mai bis 5. November 2023 die Sonderausstellung „Des Kaisers letzte Reise. Otto der Große, Verbinder von Welten und Kulturen“ zu sehen sein. Die Tafelausstellung des in Magdeburg ansässigen Zentrums für Mittelalterausstellungen e. V. thematisiert das ottonische Reisekönigtum, Hoftage und das Gesandtenwesen sowie die dadurch forcierten, bedeutenden interkulturellen Austauschprozesse zwischen Orient und Okzident im 10. Jahrhundert.

Kaiser Otto der Große, der von 936 bis 973 regierte und in Merseburg vier Hoftage abhielt, hat in vielen Orten in Sachsen-Anhalt prägende historische Spuren hinterlassen. 2023 wird des 1050. Todestages Ottos des Großen gedacht. „Des Kaisers letzte Reise – Höhepunkt und Ende der Herrschaft Ottos des Großen 973“ ist eine spannende Rückkehr an Orte in Sachsen-Anhalt, mit denen er eng verbunden war.

Im Herbst des Jahres 972 trat er in Italien seine letzte Reise zurück in seine sächsische Heimat an. Sie führte ihn 973 über Magdeburg (Feier des Palmsonntags), Quedlinburg (Hoftag an Ostern), Walbeck (Rast) und Merseburg (Hoftag an Christi Himmelfahrt) nach Memleben, wo er am 7. Mai 973 verstarb. Ende Mai/Anfang Juni 973 wurde er im Magdeburger Dom beigesetzt.

„Das Jubiläumsjahr „Des Kaisers letzte Reise“ ist etwas Besonderes für und in Sachsen-Anhalt, der zentralen Königslandschaft des ostfränkischen Reiches. Gemeinsam mit den anderen Veranstaltungsorten wandeln wir auf den Spuren Ottos des Großen, der unter anderem das Merseburger Bistum begründet und so entscheidende Weichen für die Geschichte und Entwicklung von Stadt und Region gestellt hat. Ich freue mich, dass das Kulturhistorische Museum mit der Sonderausstellung und den vielseitigen und interessanten Veranstaltungen – über das Jahr verteilt – dabei ist“, so Dr. Karin Heise, Leiterin des Kulturhistorischen Museums Schloss Merseburg.

Kontakt
Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg
Domplatz 9
06217 Merseburg
Telefon: 03461 40 1318
E-Mail: museum.schloss.merseburg@saalekreis.de
Web: www.museum-merseburg.de

 

Öffnungszeiten: täglich 9 bis 18 Uhr