Olympia-Stelen: Stadt beginnt Sanierung in der kommenden Woche

Ratshof
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Die Instandsetzung der Olympia-Stelen am Hansering erfolgt ab Anfang kommender Woche. Unter anderem werden die Buchstaben erneuert und witterungsbeständigere Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen hergestellt. Die Stadt hat die Arbeiten bereits im Juni beauftragt. Im Juli erfolgten zwei Intensiv-Reinigungen. Die Instandsetzung kostet rund 15.000 Euro.

Die Stelen-Anlage wird regelmäßig kontrolliert und ihr Zustand überprüft. Bei Erfordernis erfolgen durch die Stadt nach dem Prinzip der Verhältnismäßigkeit und Effizienz des Mitteleinsatzes Reparaturen und Reinigung.

Die Stadt appelliert an die gemeinsame Verantwortung der Stadtgesellschaft, die Anlage sauber zu halten und vor Beschädigungen zu bewahren. Die Olympia-Stelen würdigen die 15 halleschen Olympia-Sieger. Der Stadtrat hatte die Aufstellung beschlossen. Im Oktober 2019 wurde die Anlage, die zum Erkunden und Erinnern einlädt, eröffnet. Die Arbeiten werden voraussichtlich am Freitag, 13. August beendet sein.