Jugend hackt in Halle – Mit Code die UM:Welt verbessern

Diversity-Anmeldung geöffnet

Halle. Jugendhackt. Vom 08.-10. November findet “Jugend hackt” zum dritten Mal in Halle (Saale) im Eigenbaukombinat (Landsberger Str. 3) statt. Dort treffen sich 35 technikbegeisterte Mädchen und Jungen zwischen 12 und 18 Jahren und tüfteln unter dem Motto “Mit Code die UM:Welt verbessern” an ihren Ideen und Prototypen.

Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung des Programmiernachwuchses im deutschsprachigen

Raum. Die Teilnehmer*innen arbeiten gemeinsam und mit der Hilfe ehrenamtlicher Mentor*innen an digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellschaft.

Das Eigenbaukombinat, eine offene Werkstatt, bietet mit seiner Ausstattung und Infrastruktur (z.B. Holz, Metall, Elektronik, Hackspace, Handarbeit, Modellbau, Siebdruck, Keramik, Foto-, Video- und Audiostudio, VR-Bereich) den perfekten Ort, um gemeinsam an kreativen Ideen und Visionen für die digitale Welt zu arbeiten. Egal ob Software-, App- oder Hardwareprojekt, 3D Druck oder Virtual Reality – den Themen und technischen Umsetzungsmöglichkeiten sind dort keine Grenzen gesetzt.

In diesem Jahr haben wir uns zudem eine besondere Aufgabe gestellt: Wir, die Programmleitung und lokalen Veranstalter, haben ein großes Interesse daran, möglichst vielen verschiedenen Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen – auch jenen die typischerweise weniger mit Technik in Berührung kommen oder diesbezüglich gefördert werden, also zum Beispiel für Mädchen*, für Jugendliche mit

Fluchterfahrung, mit Migrationshintergrund, für BPoC, für Menschen mit Behinderung und weitere.

Die Anmeldung für “Diversity-Plätze” ist noch bis zum 18.10.2019 möglich. Details unter https://jugendhackt.org/diversity-plaetze-halle

Abschlusspräsentation
Zur Abschlussveranstaltung , die am Sonntag, 10. November ab 13 Uhr im Eigenbaukombiant stattfindet, ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, die entstandenen Projekte zu bestaunen.

Weitere Informationen zu Jugend hackt: https://jugendhackt.org
Detailinformationen zu Jugend hackt Halle: https://jugendhackt.org/events/halle