Lockerungen für Besuch im AOK-Kundencenter

AOK Krankenkasse

Magdeburg. AOK. Seit Jahresbeginn war in allen AOK-Kundencentern in Sachsen-Anhalt eine persönliche Beratung nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Die Kundencenter der AOK Sachsen-Anhalt haben ab dem 07. Juni 2021 wieder an mehreren Tagen ohne vorherige Anmeldung für den normalen Kundenverkehr geöffnet. „An den anderen Tagen ist weiterhin eine Terminvereinbarung notwendig“, sagt Anna Mahler, Pressesprecherin der AOK Sachsen-Anhalt. Eine Ausnahme bilden die Kundencenter in Coswig und Roßlau – hier ist ein Besuch weiterhin ausschließlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Auch wenn spontane Besuche wieder möglich sind, empfiehlt die AOK, weiterhin den Service einer Terminvereinbarung zu nutzen. „So gibt es keine Wartezeiten und Besucher können ihren Tag besser planen“, sagt Mahler. Eine Terminvereinbarung ist möglich unter der kostenfreien Hotline 0800 / 226 57 28 oder im Internet unter www.deine-gesundheitswelt.de/termin

Eine Übersicht der aktuellen Öffnungszeiten der landesweit 44 Kundencenter und wann eine persönliche Beratung mit und ohne Termin möglich ist, gibt es unter www.deine-gesundheitswelt.de/wir-sind-hier.

Auch andere Kontaktwege nutzen

Darüber hinaus können sich Versicherte telefonisch unter der kostenfreien Servicehotline 0800 226 57 26 an 7 Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag an die AOK Sachsen-Anhalt wenden. Per Mail steht die AOK unter service@san.aok.de zur Verfügung.

Auch über die Onlinegeschäftsstelle unter https://san.meine.aok.de oder die „Meine AOK“-App (erhältlich im App Store und Google Play Store) können viele Krankenkassenangelegenheiten bequem von zu Hause erledigt werden, zum Beispiel eine Krankmeldung übermitteln, persönliche Daten ändern, Bescheinigungen anfordern oder Kinderkrankengeld einreichen. 

Unterlagen können auch an das Postfach „39084 Magdeburg“ versendet oder in die Briefkästen der Kundencenter eingeworfen werden. Diese werden mehrmals täglich geleert.