Polizeimeldungen vom Montag, 30.01.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zwei Täter nach Raubdelikten nun in Jugendanstalt
Nachdem am 14.01.2023 gegen 22.20 Uhr ein 17-Jähriger im Bereich der Herweghstraße von einem unbekannten Jugendlichen, aus einer Gruppe heraus, seiner Wertgegenstände beraubt und dabei unter Vorhalt eines Messers bedroht wurde, konnte der Unbekannte nun nach intensiven Ermittlungen bekannt gemacht werden. Es handelt sich hierbei um einen 16-Jährigen aus Halle.

Zu einer räuberischen Erpressung im Bereich der Albert-Einstein-Straße am 01.01.2023 gegen 17.10 Uhr konnte ein 20-Jähriger aus Halle ermittelt werden. Der junge Mann forderte, im Beisein seiner zwei Begleiter, die Herausgabe des Mobiltelefons eines 12-Jährigen. Nachdem er das Raubgut erlangte, attackierte er den 12-Jährigen nochmals mit körperlicher Gewalt, um im Besitz des Raubgutes zu bleiben.

Durch das Amtsgericht Halle (Saale) wurden zum Auffinden des Raubgutes Durchsuchungsbeschlüsse für die Tatverdächtigen im Alter von 16 und 20 Jahren erlassen, welche durch Kräfte der Ermittlungsgruppe „Cornern“ am 27.01.2023 vollstreckt wurden. Die Staatsanwaltschaft Halle (Saale) stellte beim zuständigen Amtsgericht Haftanträge. Die zwei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Durch den zuständigen Richter wurden für Beide Untersuchungshaftbefehle erlassen und verkündet. Es erfolgte die Überstellung in eine Jugendanstalt.

Körperverletzung
Im Bereich der Beesener Straße kam es am heutigen Morgen gegen 08.25 Uhr zu einem Körperverletzungsdelikt, nachdem der Fahrer eines Kleintransporters hinderlich auf einem Radweg parkte, um Gegenstände auszuliefern. Ein vorbeifahrender Radfahrer echauffierte sich darüber, was schließlich in einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden Personen endete. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Einbruch in Schule
Dem hiesigen Polizeirevier wurde am Montagmorgen ein Einbruch in eine Schule im Stadtgebiet Westliche Neustadt gemeldet. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu dem Gebäude und durchwühlten mehrere Räume. Über entwendete Gegenstände oder den entstandenen Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Die Kriminaltechnik war zur Spurensuche und –sicherung vor Ort.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Polizeibeamte kontrollierten in der Nacht zu Montag einen Pkw-Fahrer im Bereich der Nordstraße. Der 54-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Beamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,43 Promille. Die Blutprobenentnahme erfolgte in einem Krankenhaus. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt und sein Führerschein sichergestellt. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung an Fahrzeugen
Teutschenthal – Sonntagabend gegen 17:30 Uhr wurden bei der Polizei Sachbeschädigungen an zwei Fahrzeugen in der Karl-Liebknecht-Straße angezeigt. Unbekannte Täter haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem nicht bekannten Tatmittel die Fahrzeuge an der Beifahrerseite zerkratzt. Beschädigt sind ein Pkw BMW und VW. Der entstandene Schaden liegt insgesamt bei circa 400 €. Eine Spurensuche und -sicherung wurde vor Ort durchgeführt. Ermittlungen wurden eingeleitet und zwei Anzeigen wegen Sachbeschädigung wurden aufgenommen.   

Brand
Landsberg – Sonntagabend, gegen 19:30 Uhr kam es auf einem Grundstück im Singdrosselweg zu einem Brand. Auf noch nicht geklärte Weise, ist ein Feuer in einem Gewächshaus ausgebrochen. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr gelöschte werden. Durch den Brand wurde das Gewächshaus komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Diebstahl aus Baucontainer
Braunsbedra – Heute Vormittag wurde die Polizei zu einem Diebstahl auf einer Baustelle im Ortsteil Frankleben gerufen. Unbekannte Täter haben am vergangen Wochenende zwei Baucontainer aufgebrochen und diverses Gegenstände, wie zum Beispiel ein Flächenlaser, ein Stampfer und eine Digitalmesslatte entwendet. Der Schaden wird momentan auf einen Betrag im unteren fünfstelligen Bereich geschätzt. Eine Spurensuche und -sicherung wurde durch die Beamten am Tatort durchgeführt. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Einbruch in Gartenlaube
Aus einer Gartenlaube in der Helbraer Straße wurde ein Fernsehgerät, ein Räucherofen und eine Musikbox entwendet. Der Tatzeitraum war in der Nacht von Sonnabend zum Sonntag.

Eisleben – Körperverletzung
Am Rande eines Fußballspieles in einer Sporthalle gerieten zwei Männer in verbale Streitigkeiten. Ein 42-Jähriger soll dabei von einem 45-Jährigen umgestoßen, sodass der Jüngere stürzte und verletzte. Warum sich die Männer stritten, ist nicht bekannt.

Sangerhausen – Fahrrad entwendet
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Gonnaufer wurde ein Mountainbike entwendet.

Wettelrode – Baumaschine entwendet
Aus einem Container haben Unbekannte einen Rüttelstampfer im Wert von über 2.000 Euro entwendet. Die Täter haben dazu einen Radlader, der zusätzlich den Zugang zum Container versperrte, bewegt.