Polizeimeldungen vom Freitag, 29.10.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

44-Jähriger beschädigt Wohnungstür mit Messer
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier gegen 09:00 Uhr eine Sachbeschädigung in einem Mehrfamilienhaus im Bereich Hettstedter Straße in Halle (Saale) gemeldet. Der tatverdächtige Mann soll hierbei mit einem Messer auf eine Wohnungstür eingewirkt haben und sich anschließend in unbekannte Richtung entfernt haben. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte die Wohnung des Tatverdächtigen in einem Mehrfamilienhaus im Thaler Weg eruiert werden und dieser nachfolgend durch hinzugezogene Spezialkräfte des Landeskriminalamt Sachsen-Anhalt in der betreffenden Wohnung gestellt werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 44-jährigen Deutschen. Durch das Polizeirevier wurden Ermittlungen gegen den Beschuldigten eingeleitet. Weitere kriminalpolizeilichen Maßnahmen dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 09:00 Uhr ereignete sich im Bereich Burgstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen übersah der Fahrer eines Pkw Mercedes die bevorrechtigte Radfahrerin. Durch das Unfallgeschehen stürzte die Radfahrerin und zog sich leichte Verletzungen zu. Diese wurde am Unfallort durch den hinzugezogenen Rettungsdienst behandelt wurde. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl aus Kinder-Rucksack
In Schkopau, Hallesche Straße, haben gestern gegen 17:00 Uhr zwei Kinder gespielt. Etwas weiter weg haben sie ihre Rucksäcke abgestellt. Irgendwann kam ein älterer unbekannter Mann vorbei, durchsuchte die Sachen und stahl einen Pullover und zwei Paar Socken. Der Täter flüchtete vom Tatort. Eine Strafanzeige wegen Diebstahls wurde aufgenommen.

Fahrraddiebstahl
Donnerstagabend wurde ein Fahrraddiebstahl aus einem Gemeinschaftskeller in Querfurt, Straße der Einheit, angezeigt. Bei dem Rad handelt es sich um ein mattschwarzes Mountainbike der Marke Cube. Der Wert des Rades ist derzeitig nicht bekannt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Klostermansfeld – Einbruch in Baumarkt
In der Nacht zum Donnerstag brachen unbekannte Täter in einen Baumarkt in Klostermansfeld ein. Nach ersten Erkenntnissen wurde durch die Täter nichts entwendet. Es entstand jedoch ein Schaden von ca. 2000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und nahm eine Strafanzeige auf.

Helbra – Einbruch in Diskothek
Im Zeitraum vom 26.10.2021 und dem 28.10.2021 brachen unbekannte Täter in eine Diskothek in Helbra ein. Sie verursachten durch den Einbruch einen Schaden von ca. 100 Euro. Weiterhin entwendeten die Täter alkoholische Getränke im Wert von 1000 Euro. Am Tatort wurden Spuren gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Sangerhausen – Trickbetrug Corona
Am 28.10.2021 wurde der Polizei ein erneuter Versuch eines Trickbetruges gemeldet. Durch eine männliche Person wurde versucht die 76-jährige Senioren telefonisch zu erreichen. Der 81-jährige Lebensgefährte gab an, dass sie nicht zu Hause sei woraufhin die männliche Person ihm in einem gebrochenen deutsch mitteilte, dass ihr Sohn im Krankenhaus Sangerhausen liegen würde und dieser an Corona erkrankt sei. Er bräuchte nun dringend ein 25.000 Euro teures Medikament, da der Sohn sonst die „Augen zumachen“ würde. Der 81-Jährige fragte nun nach den Namen des Anrufers, woraufhin der Täter das Gespräch beendete. Die 76-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Anrufes bei ihrem Sohn, dem es gut geht. Ein Schaden ist nicht entstanden.

Eisleben – Trickbetrug falsche Polizistin
Am 28.10.2021 wurde die 87-jährige Seniorin von einer unbekannten Frau telefonisch kontaktiert. Die Frau stellte sich als eine Polizistin vor und stellte der Senioren Fragen zu einem Einbruch. Weiterhin hinterfragte die „Polizistin“, ob die Seniorin ihre Tür abschließe und ob sie Wertgegenstände zu Hause habe. Falls sie diese haben sollte holt ein Kriminalbeamter diese ab damit die Gegenstände nicht entwendet werden können. Die Fragen kamen der 87-Jährigen verdächtig vor, woraufhin sie auflegte. Es entstand kein Schaden.

Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass derartige Fragen durch die Polizei nicht telefonisch gestellt werden! Weiterhin werden Wertgegenstände nicht präventiv durch Polizeibeamte vom Eigentümer abgeholt und eingelagert!

Südharz – Dieseldiebstahl
In der Nacht vom Mittwoch zu Donnerstag entwendeten unbekannte Täter 120 l Diesel aus einem in einer Baustelle befindlichen Radlader. Die Baustelle war durch einen Zaun gesichert. Durch die Polizei wurden Spuren gesichert und eine Strafanzeige aufgenommen. Der Schaden beträgt ca. 500 Euro.
Auch in Gerbstedt entwendeten unbekannte Täter aus einem auf einer Baustelle befindlichen Bagger ca. 400 l Diesel.