Polizeimeldungen vom Donnerstag, 28.10.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Tötungsdelikt in Eisleben
Donnerstagmittag wurde im Wolferöder Weg von Eisleben, im Wohnbereich für Asylsuchende, ein 21 Jahre alter Mann tödlich verletzt. Eine weitere Person erlitt Verletzungen und wird in einem Krankenhaus ärztlich behandelt.
Im nahen Umfeld des Tatortes wurde ein tatverdächtiger 25-jähriger Mann widerstandlos vorläufig festgenommen, er wies leichte Verletzungen auf.
Kriminaltechniker sicherten umfangreiche Spuren. Beamte des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale) haben die Ermittlungen aufgenommen.

Identität des im Krankenhaus Verstorbenen geklärt
Nach der Veröffentlichung des Mithilfe-Ersuchens der Polizei konnte nach Hinweisen aus der Bevölkerung die Identität des am 21.09.2021 in einem Halleschen Krankenhaus Verstorbenen geklärt werden. Der 47-Jährige polnischer Herkunft war zuletzt in der Stadt Halle (Saale) wohnhaft. Seine Angehörigen wurden über sein Ableben informiert.

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 04:00 Uhr, den Fahrer eines Pkw Mercedes im Bereich Richard-Paulick-Straße in Halle (Saale), nachdem dieser mehrmals in Schlangenlinie vor den Beamten fuhr. Der 63-jährige Fahrer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,92 ‰. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem 63-Jährigen die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Pkw
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag einen im Bereich Ernst-Grube-Straße in Halle (Saale) abgestellten Pkw Skoda auf. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen schlugen die unbekannten Täter eine Scheibe des Pkw ein, durchwühlten den Innenraum und entwendeten nach Angaben des geschädigten Nutzers Bargeld, einen Laptop, einen Akku-Schlagschrauber (Firma Milwaukee), einen Akku-Winkelschleifer (Firma Milwaukee) und einen Entfernungsmesser (Firma Hilti).
Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –Sicherung durchgeführt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

E-Bike gestohlen
Gestern Nachmittag wurde in Leuna, Friedrich-Ebert-Straße, vor einem Supermarkt abgestelltes City E-Bike im Wert von ca. 800 Euro gestohlen. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Einbruch
Heute Vormittag wurde ein Einbruch in Mücheln, Goethestraße, angezeigt. Unbekannte Täter sind hier in einem Dachboden und auch Keller eingebrochen und haben unter anderem diverses Werkzeug, eine Mikrowelle und einen Backofen entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Spurensuche und-sicherung erfolgte vor Ort.

Schmierereien auf Spielplatz
Wie heute der Polizei angezeigt wurde, haben bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag unbekannte Täter in Landsberg, Hallesche Straße, eine Tischtennisplatte aus Beton mit weißer Farbe besprüht. Der entstandene Schaden wird auf ca. 150 Euro geschätzt.

Wildunfall
Mittwochabend gegen 21:45 Uhr kam es in Bennstedt, B 80, zu einem Zusammenstoß zwischen einer 62-jährigen Mercedes Fahrerin und einem Wildschwein. An dem Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Tier konnte am Unfallort nicht aufgefunden werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wimmelburg – Trickbetrug
Eine 77-Jährige erhielt gestern Vormittag einen Anruf von einer unbekannten männlichen Person. Diese gab an, dass der Sohn der 77-Jährigen einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht habe. Sofern sie 20.000 Euro Kaution an die Staatsanwaltschaft überweisen würde, könne man die Untersuchungshaft ihres Sohnes allerdings abwenden. Da die 77-Jährige stutzig wurde, fragte sie die männliche Person, ob sie denn ihren Sohn sprechen könne woraufhin eine weitere männliche Person an das Telefon ging und weinte. Sie erkannte die Stimme nicht und legte aufgrund dessen auf. Die 77-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Eine Geldübergabe hat nicht stattgefunden.

Heute Morgen wurde eine weitere 77-Jährige durch einen unbekannten Täter telefonisch kontaktiert. Er stellte sich als Professor des Krankenhauses in Eisleben vor und gab an, dass der Sohn der 77-Jährigen schwer an Corona erkrankt sei. Er bräuchte dringend Medikamente, die per Hubschrauber eingeflogen werden müssen, welche aufgrund dessen 27.000 Euro kosten würden. Die 77-Jährige legte auf und kontaktierte ihren Sohn. Diesem geht es gut, eine Geldübergabe hat nicht stattgefunden.

Südharz – Trickbetrug
Auch im Bereich Südharz wurde ein 69-Jähriger durch einen unbekannten Täter telefonisch kontaktiert, der angab, dass der 69-Jährige bei einem Gewinnspiel 38.000 Euro gewonnen habe. Um diese Gewinnsumme zu erhalten solle er jedoch zunächst Geld überweisen. Die genaue Summe sollte bei einem weiteren Anruf geklärt werden. Der 69-Jährige informierte daraufhin die Polizei. Es entstand kein Sachschaden. 

Kelbra – Katze aus Fahrzeug geworfen
Eine aufmerksame Zeugin konnte beobachten wie unbekannte Täter eine ca. 4 Monate alte schwarze Katze aus dem Autofenster warfen. Die Zeugin informierte den Tierschutz und lies die kleine Katze durch einen Tierarzt versorgen. Dieser konnte jedoch nur noch den Tod der Katze feststellen. Es wurde eine Strafanzeige zum Verstoß gegen das Tiergesundheitsgesetz gefertigt, sowie die Ermittlungen zu den möglichen Tätern aufgenommen.

Blankenheim – Freilaufender Hund
In Blankenheim wurde gestern Abend ein freilaufender schwarzer Labrador aufgegriffen. Der Hund trug ein schwarz/weißes Geschirr und wurde durch eine Zeugin in eine Hundepension verbracht. Die Hundepension arbeitet mit dem Ordnungsamt zusammen. Das Ordnungsamt hat ebenfalls Kenntnis.

Seegebiet Mansfelder Land – Versuchter Einbruch ins Sportlerheim
Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von gestern Mittag bis heute Morgen in das Sportlerheim einzubrechen. Hierfür beschädigten sie das Fenster des Objektes. Der Schaden beträgt ca. 300 Euro.