Polizeimeldungen vom Freitag, 27.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein gefahren – Pkw war gestohlen gemeldet
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) hielten heute in den frühen Morgenstunden, gegen 00:10 Uhr, im Bereich Spiegelstraße in Halle (Saale), einen Pkw VW an, um dessen Fahrzeugführer und den Pkw einer Kontrolle zu unterziehen. Nachdem das Fahrzeug durch den Fahrer gestoppt wurde sprang dieser aus dem Pkw und versuchte, sich der Kontrolle fußläufig zu entziehen. Der 36-jährige Fahrer konnte nach kurzer Verfolgung durch Polizeibeamte im Bereich Spiegelstraße gestellt werden. Nach amtlicher Überprüfung wurde bekannt, dass der 36-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Weiterhin zeigte dieser gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Weiterhin wurde festgestellt, dass der Pkw seit Mitte August durch den Eigentümer als gestohlen gemeldet war. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat gegen den Fahrer die Ermittlungen zu den einzelnen Straftatbeständen aufgenommen, eine Blutprobenentnahme durchgeführt und den Pkw sichergestellt.

E-Roller-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten gegen 01:50 Uhr im Bereich Lessingstraße in Halle (Saale) einen E-Scooter Fahrer, nachdem dieser durch seine auffällige Fahrweise auffiel. Der 31-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,3 Promille. Nach der erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Hallenser die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen.

Einbruch Baustellencontainer
Gegen 09:00 Uhr wurde dem hiesigen Polizeirevier der Einbruch in einen Baucontainer im Bereich Äußere Radeweller Straße in Halle (Saale) gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen unbekannte Täter den Baustellencontainer auf, durchwühlten diesen und entwendeten verschiedene Maschinen für den Straßenbau und Elektrowerkzeuge. Der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Beförderungserschleichung
Donnerstagnachmittag gegen 15:00 Uhr wurden die Kollegen zur Unterstützung nach Merseburg, Haltestelle „Leunaweg“, gerufen. Hier wurde durch einen Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe eine 23-Jährige ohne einen gültigen Fahrschein festgestellt. Die Frau verweigerte die Angaben ihrer Personalien. Als die Beamten sie zur Identitätsfeststellung mit aufs Revier nehmen wollten, holte sie ihren Ausweis aus einem mitgeführten Kinderwagen heraus. Eine Anzeige wegen Beförderungserschleichung wurde aufgenommen.

Ladendiebstahl
Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr wurde in einem Einkaufsladen in Merseburg, Querfurter Straße, ein 34-Jähriger beim Ladendiebstahl beobachtet. Der Mann hatte Kopfhörer im Wert von ca. 30 Euro entwendet und den Kassenbereich verlassen, ohne die Ware zu bezahlen.

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs
Ein VW-Fahrer wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 22:30 Uhr in Teicha kontrolliert. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 33-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Weiterhin fiel ein Drogenvortest positiv aus. Woraufhin eine Blutprobenentnahme im Klinikum durchgeführt wurde.

Versuchter Einbruch
Über Nacht versuchten unbekannte Täter in einem Geschäft in Merseburg, Oberaltenburg, einzubrechen. Eine Spurensuche und-sicherung erfolgte vor Ort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro. Ermittlungen wurden aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am gestrigen Mittag wurde wiederholt ein polizeibekannter Fahrzeugführer eines Ford in der Ascherslebener Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der Beschuldigte nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Gegen ihn wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Hettstedt – Sperrmüllbrand
Gegen 22:00 Uhr wurde mitgeteilt, dass in der Puschkinstraße ein Sperrmüllhaufen brennt. Bei Eintreffen der Polizei wurde der Sperrmüll gerade von der Feuerwehr Hettstedt gelöscht. Der Haufen setzte sich zusammen aus Kleiderschränken, Holzstühlen und diversen TV- Geräten. Der Sachschaden wird auf ca. 100 Euro geschätzt. Andere angrenzende Glascontainer wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Hinweise zur Brandursache gibt es nicht.

Sangerhausen – Versuchter Diebstahl von abgestelltem Lkw
Heute Morgen stellte ein Lkw-Fahrer fest, dass eine Plane von seinem Sattelauflieger seitlich durch unbekannte Täter aufgeschlitzt wurde. Vom Sattelauflieger wurde nichts entwendet. Auf diesem befand sich nur Leergut wie Paletten, Gitter und Behälter. Eine genaue Schadenshöhe ist nicht bekannt. 

Sangerhausen – Möbelteile von einem Lkw entwendet
In den Nachtstunden wurde ein abgestellter Lkw angegriffen. Unbekannte Täter öffneten ein Vorhängeschloss an der Ladefläche des Lkw und entwendeten mehrere Elektrowerkzeuge von der Ladefläche. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro.