Polizeimeldungen vom Mittwoch, 25.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Aufklärungsmeldung – Versuchter Diebstahl
Nachdem öffentlich nach einem unbekannten männlichen Täter gesucht wurde (siehe Meldung vom 18.08.2020), konnte ein 17-jähriger Mann als Beschuldigter ermittelt werden. Ein Termin zur Vernehmung des Beschuldigten steht noch aus.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Gegen 01:00 Uhr ereignete sich im Bereich Eislebener Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall unter Beteiligung von zwei Personenkraftwagen. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen fuhr ein 66-jähriger Fahrzeugführer mit seinem Pkw Toyota auf einem am Straßenrand abgestellten Pkw Skoda auf. Der beteiligte 66-jährige Fahrzeugführer zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Während der medizinischen Behandlung und der polizeilichen Befragung zeigte der 66-Jährige deutliche Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Atemalkoholwert von 1,32 ‰, im Krankenhaus erfolgte anschließend eine Blutprobenentnahme.
Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet und den Führerschein sichergestellt.

Polizeirevier Saalekreis

E-Bike aufgefunden
In der Meldung vom 23.08.2021 wurde über ein gestohlenes E-Bike berichtet. Da das Rad mit GPS ausgerüstet war, konnte es am Montagabend gegen 19:30 Uhr in Mücheln, Beethovenstraße aufgefunden werden. An dem Fahrrad wurde eine Spurensuche und-sicherung durchgeführt. Die Ermittlungen zu möglichen Tatverdächtigen dauern an.

Ortseingangsschild gestohlen
Dienstagnacht gegen 22:00 Uhr wurden die Beamten nach Stöbnitz gerufen. In der Wünscher Straße konnten sechs Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren festgestellt werden, welche das Ortseingangsschild von Stöbnitz bei sich trugen. Das zweite Ortsschild konnte durch die Kollegen an einer Baustelle aufgefunden werden. Es erfolgte die Sicherstellung der Schilder und die Einleitung von Ermittlungen zum Sachverhalt.

Diebstahl
Wie der Polizei heute angezeigt wurde, wurde von einer Baustelle in Holleben im Tatzeitraum vom 20.08.2021 bis 25.08.2021 ein Kompressor der Marke Kaeser, im Wert von ca. 11.000 Euro entwendet. 

Kontrolle
Dienstagnachmittag gegen 16:45 Uhr wurde in Landsberg OT Hohenthurm, Droyßiger Weg ein 19-jähriger Nissan Fahrer kontrolliert. Ein Drogenvortest bei dem Hallenser fiel positiv aus. Daraufhin wurde im Klinikum eine Blutprobenentnahme veranlasst.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Roßla – Umgebautes Moped führt zu zwei Strafanzeigen
Am gestrigen Abend bemerkten Polizeikräfte ein Moped, welches einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Während der Nachfahrt versuchte sich der Fahrer der Kontrolle zu entziehen, konnte aber letztendlich im Ausgang einer Sackgasse gestellt werden. Während der Kontrolle teilte der Fahrer der Simson mit, dass er an seinem Gefährt einige Tuningumbauten vorgenommen hatte, welche Auswirkungen auf die Pflichtversicherung und die Fahrerlaubnisklasse hatte. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und die entsprechenden Anzeigen erstattet.

Hettstedt – Dieseldiebe auf Baustelle
In den Nachtstunden entwendeten unbekannte Täter ca. 550 Liter Dieselkraftstoff von zwei Baggern, welche in der Ritteröder Straße auf einer Baustelle abgestellt waren. Die Bagger waren rechts- und linksseitig der Ritteröder Straße abgestellt worden. Hinweise zu den Dieben gibt es nicht. Eine Schadenshöhe ist momentan auch nicht bekannt.

Mansfeld – Unter Alkoholeinfluss unterwegs
Kurz nach Mitternacht wurde in Mansfeld ein Fahrer eines Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,95 Promille. In der Dienststelle wurde später ein beweissicherer Atemalkoholtest mit dem Fahrer durchgeführt. Dieser ergab dann einen Wert von 0,64 Promille. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.