Polizeimeldungen vom Sonntag, 24.10.2021

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Einbruch in Pkw
Aus einem im Helmeweg abgestellten Pkw ist von Samstag zu Sonntag eine Tasche gestohlen wurden. Die Tasche konnte in der Nähe gefunden werden. Es fehlt eine Geldbörse. Die Polizei sicherte Spuren.

Brand Lkw
Am 23.10.2021 wurde kurz vor 03:30 Uhr der Brand eines abgestellten Lkw in der Kaiserlauterer Straße bemerkt und Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr löschte das Fahrzeug, welches dennoch komplett zerstört wurde. Der Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Diebstahl Roller
Ein in der Mansfelder Straße gesichert abgestellter Kleinkraftroller ist von Freitag zu Samstag gestohlen worden.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung
Bad Dürrenberg – Am Samstag kurz nach 12:00 Uhr verständigte man die Polizei, weil ein Mann in der Hauptstraße einen Pkw durch Dagegentreten beschädigte. Auf dieses Verhalten angesprochen, trat der Mann weiter gegen das Fahrzeug, bei dem so beide Spiegel abgetrennt wurden und Kratzer sowie Dellen entstanden. Die Polizei stellte den alkoholisierten Randalierer vor Ort mit 1,7 Promille Atemalkohol fest. Gegen den 34-Jährigen wird nun ermittelt.

Gefährdung des Straßenverkehrs
Leuna – Am 23.10.2021 kurz vor 02:00 Uhr stoppten Polizeibeamte den Fahrer eines Pkw. Ein Test ergab bei dem 20-Jährigen 1,54 Promille Atemalkohol. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst, der Führerschein des Mannes sichergestellt und Anzeige erstattet.

Fahrtüchtigkeit kontrolliert
Merseburg – Polizeibeamte des Zentralen Einsatzdienstes der PI Halle (Saale) kontrollierten in der Nacht von Samstag zu Sonntag mehrere Fahrzeugführer.
In der Lutherstraße wurde gegen 23:35 Uhr der 18-jährige Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeugs mit 0,98 Promille Atemalkohol getestet.
In der Thomas-Müntzer-Straße wurde gegen 00:40 Uhr der Fahrer (34) eines Elektrokleinstfahrzeugs mit 1,02 Promille Atemalkohol angehalten.
Der 24-jährige Fahrer eines Pkw, der im Thüringer Weg kontrolliert wurde, hatte bei einem Test vor Ort 0,92 Promille Atemalkohol.
Mit allen drei Männern wurde jeweils auf der Dienststelle eine beweissichere Atemalkolmessung durchgeführt, um die Ordnungswidrigkeiten zu verfolgen.

Verkehrsunfall
Merseburg – Am 23.10.2021 gegen 05:45 Uhr kam es im Bereich Alte Lauchstädter Straße / Oeltzschner Straße zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einer Radfahrerin. Die Pkw-Fahrerin beabsichtigte rechts abzubiegen, wobei es zur Kollision mit der, sich von rechts auf dem Radweg nähernden, Radfahrerin kam. Die Frau stürzte und wurde zur Behandlung ihrer leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. An Pkw und Fahrrad entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Betrugsversuch
Gerbstedt – Am Samstagvormittag wurde ein Mann von einer Mobiltelefonnummer angerufen. Eine weibliche Stimme mit Akzent erklärte, er hätte bei einem Glücksspiel gewonnen und zur Überweisung des Gewinns solle er seine Kontodaten durchgeben. Der Angerufene verweigerte dies, die Anruferin versuchte dennoch nachdrücklich die Bankverbindung zu erfragen. Schließlich wurde das Telefonat beendet. Ein Schaden trat nicht ein.

Rat der Polizei: Lassen Sie sich nicht auf derartige Anrufe ein und beenden Sie die dubiosen Gespräche ohne sich Informationen entlocken zu lassen!

Kontrolle führt zu mehreren Anzeigen
Helbra – Bei der Kontrolle eines PKW am 23.10.2021 kurz nach 19:00 Uhr wurde festgestellt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und das Fahrzeug nicht pflichtversichert ist. Ein Drogentest zeigte ein positives Ergebnis bei dem 27-jährigen an, weshalb ihm eine Blutprobe in einem Krankenhaus abgenommen wurde. Die Überprüfung der Beifahrerin ergab einen offenen Haftbefehl. Durch Zahlung der offenen zweistelligen Summe blieb die 28-Jährige von der Haft verschont.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Mansfeld – Am 23.10.2021 gegen 19:00 Uhr kontrollierten Polizeibeamte ein gespann im Bereich der B86. Dabei stellte sich heraus, dass der 19-jährige Fahrzeugführer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist, um den Pkw mit dem mitgeführten Anhänger führen zu dürfen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Brücken-Hachpfüffel – Am 23.10.2021 gegen 20:24 Uhr bog ein Pkw von der Hauptstraße aus nach links in den Sittendorfer Weg ein, streifte hierbei einen anderen Pkw und geriet gegen eine Grundstücksumfriedung und gegen einen weiteren Pkw. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt zunächst fort, wurde aber von den Beteiligten zur Rede gestellt. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 34-Jährigen 2,12 Promille Atemalkohol. Die Polizei ermittelt nun auch wegen unerlaubten Verlassens des Unfallortes. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 12.000 Euro geschätzt.

Fahrzeug unbefugt genutzt
Goldene Aue – Am Freitag gegen 19:20 Uhr wurde die Polizei informiert, weil von einem Grundstück in Kelbra Schlüssel gestohlen wurden und der Pkw Mitsubishi nun fehlt. Fast zeitgleich wurde ein Mitsubishi mit laufendem Motor, aber ohne Insassen, an einer Ampel im Nachbarort Berga festgestellt und der Polizei gemeldet. Die Überprüfung ergab, dass es sich um den Pkw aus Kelbra handelte. Im Fahrzeug wurden Spuren gesichert. Mehrere Schlüssel fehlen weiterhin.

Alkoholisiert
Eisleben – Ein schwankender Radfahrer wurde am 24.10.2021 kurz nach 03:00 Uhr im Bereich der Lutherstraße festgestellt, die entgegen der Einbahnstraße befahren wurde. Bei der Kontrolle des Mannes zeigte ein Test 1,80 Promille Atemalkohol. Ein Rettungswagen wurde angefordert, weil der 49-Jährige eine blutende Kopfwunde hatte. Wie die Verletzung entstanden ist, ist nicht bekannt. Im Krankenhaus wurde der Radfahrer behandelt und ihm eine Blutprobe abgenommen.