Polizeimeldungen vom Dienstag, 24.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchte Körperverletzung – Beschuldigter mit Haftbefehl gesucht
In der heutigen Nacht, gegen 00:10 Uhr, wurde dem hiesigen Polizeirevier ein versuchtes Körperverletzungsdelikt angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befanden sich der 14-jährige Geschädigte und der 25-jährige Beschuldigte mit weiteren Zeugen in einer Wohnung im Bereich Albert-Einstein-Straße in Halle (Saale).
Der Beschuldigte versuchte hier aus bisher nicht bekannten Gründen den 14-Jährigen zu schlagen, was durch Zeugen unterbunden werden konnte. Der Beschuldigte verließ nachfolgend die Wohnung und Zeugen informierten sofort die hiesige Polizei, welche den 25-jährigen Beschuldigten und zwei weitere Begleiter noch im Umfeld der Wohnung stellen konnten.
Eine Überprüfung der Personalien des 25-Jährigen in den polizeilichen Auskunftssystemen ergab, dass gegen diesen ein Unterbringungshaftbefehl vorlag. Dieser wurde durch die Polizei vollstreckt und der 25-jährige Mann in den Zentralen Gewahrsam der Polizei verbracht. Die richterliche Verkündung des Haftbefehls am Amtsgericht Halle steht zum jetzigen Zeitpunkt noch aus. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Geräteschuppen
Unbekannte Täter brachen im Zeitraum vom 23.08.2021 gegen 14:30 Uhr bis heute Morgen gegen 06:55 Uhr auf einem Privatgrundstück im Bereich Franz-Maye-Straße in Halle (Saale) einen Geräteschuppen auf. Durch den/die unbekannten Täter wurde ein Benzin-Rasentrimmer aus dem Schuppen entwendet. Der entstandene Schaden wir auf circa 300 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Montagabend gegen 23:00 Uhr wurde in Merseburg, Wilhelm-Liebknecht-Straße ein 32-jähriger Kia Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,6 Promille. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Fahrrad gestohlen
Von einem Parkplatz am Geiseltalsee wurde über Nacht ein schwarzes, angeschlossenes Mountainbike der Marke Radon JAB gestohlen. Der Wert des Rades wird auf ca. 3.500 Euro geschätzt. Am Einsatzort wurde eine Spurensuche und-sicherung durchgeführt. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben und eine Strafanzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Verkehrsunfall
Montagmittag gegen 13:00 Uhr verlor in Merseburg, Hallesche Straße ein 32-Jähriger die Kontrolle über seinen Pkw Audi. Nach der Kollision mit einer am rechten Fahrbahnrand befindlichen Schutzwand, kam das Fahrzeug in der Bahnunterführung zum Stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Auto entstand Totalschaden. Ermittlungen zur Unfallursache wurden eingeleitet. Die Unterführung war zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeuges halbseitig gesperrt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Roßla – Unter Drogeneinfluss unterwegs
Während einer Verkehrskontrolle einer Fahrzeugführerin eines Volkswagens wurden am gestrigen Abend Anzeichen von Drogenkonsum festgestellt. Die Aussage der Fahrerin, keine Drogen konsumiert zu haben, wurde durch einen Drogenschnelltest widerlegt. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und im Klinikum durchgeführt. Der Fahrerin wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren gegen sie eingeleitet.

Großörner – Dieseldiebe auf Baustelle
In den Nachtstunden entwendeten unbekannte Täter ca. 520 Liter Dieselkraftstoff von einem Bagger, welcher in der Mansfelder Straße auf einer Baustelle abgestellt war. Nach Angaben der geschädigten Firma entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro.

Hettstedt – Plastikcontainer brannte
In den gestrigen Abendstunden brannte in der Beethovenstraße ein Plastikcontainer. Nach Eintreffen der Polizei war dieser durch die Feuerwehr bereits gelöscht worden. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Täterhinweise konnten nicht gegeben werden.

Sangerhausen – Loch in der Heckscheibe
Als ein Fahrzeugführer eines Citroen am heutigen Mittag mit seinem Beifahrer beim Einsteigen in das Fahrzeug die Türen schlossen, vernahmen sie ein klirrendes Geräusch. Ein Blick in den Rückspiegel brachte ein großes Loch in der Heckscheibe zu Tage. Aus dem Fahrzeug wurde nichts entwendet. Angaben zu möglichen Tätern konnten nicht gemacht werden. Ein genauer Schaden konnte nicht beziffert werden.