Polizeimeldungen vom Montag, 23.08.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zeugenaufruf zur tätlichen Auseinandersetzung am Universitätsring am 21. August 2021
Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung der Geschehensabläufe am vergangenen Samstag, 21.08.2021 um 01.20 Uhr, am Universitätsring. Zwischen dem „Audimax“ und dem „Opernhaus“ wurden zwei Männer im Alter von 17 und 20 Jahren verletzt. Zeitgleich wurde in diesem Bereich auch ein Reizstoffsprühgerät durch Unbekannte an diesem Ort benutzt. Mehrere Personen klagten über Augenreizungen.
Wer hat in dem angegebenen Bereich Tatrelevantes gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben?
Wer hat mit dem Handy Film- oder Fotoaufnahmen gefertigt?

Zeugen, die Angaben zur Tat selbst oder zu den noch unbekannten Tätern machen können werden gebeten, sich in der Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Telefonnummer: 0345 224 1291 zu melden.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzten Personen
Gegen 09:30 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Huttenstraße/Merseburger Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete einer der beteiligten Fahrzeugführer nicht den vorfahrtsberechtigten zweiten beteiligten Pkw. Beide beteiligten Fahrzeugführer zogen sich Verletzungen zu und wurden zur weiteren Behandlung in städtische Krankenhäuser eingeliefert. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Sie mussten durch hinzugezogene Bergedienste aus dem Kreuzungsbereich geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam es zu kurzzeitigen Sperrungen und Behinderungen im Bereich der Unfallstelle.

Zeugenaufruf nach Einbruch in drei Pkw
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen gegen 06:20 Uhr der Einbruch in einem im Bereich Ernst-Barlach-Ring in Halle (Saale) abgestellten Pkw gemeldet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brach/en der/die unbekannte/n Täter den abgestellten Pkw auf und durchwühlte/n diesen. Im Rahmen der Aufnahme der Strafanzeige konnten durch Polizeibeamte zwei weitere aufgebrochene und im gleichen Bereich abgestellte Pkw vorgefunden werden. Hier schlug/en der/die unbekannte/n Täter ebenfalls jeweils eine Seitenscheibe der Fahrzeuge ein und durchwühlte/n die Innenräume. Was aus den Fahrzeugen entwendet wurde, sowie der entstandene Gesamtschaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden. An den Fahrzeugen wurde die Spurensicherung durchgeführt und durch das Polizeirevier Halle (Saale) die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen die die Taten beobachtet haben, denen Geräusche (Glasbruch) im Tatzeitraum / im Bereich des Tatortes aufgefallen sind oder die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Unabhängig vom berichteten Sachverhalt empfiehlt die Polizei, Gegenstände nie sichtbar in Fahrzeugen liegen zu lassen! Weiterhin sollten das Fahrzeug betreffende Dokumente (Fahrzeugschein und insbesondere Fahrzeugbrief) nie dauerhaft im Fahrzeug deponiert werden!

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl von Kraftstoff
Heute Morgen gegen 06:15 Uhr wurde ein Diebstahl von Dieselkraftstoff in Merseburg gemeldet. In der Geusaer Straße wurden Freitagabend zwei Lkw abgestellt. Übers Wochenende haben unbekannte Täter von den Fahrzeugen gewaltsam die Tankdeckel geöffnet und ca. 110 Liter Kraftstoff gestohlen. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Eine Strafanzeige wegen besonders schweren Fall des Diebstahls wurde aufgenommen.

E-Bike gestohlen
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde in Mücheln, Strandallee ein E-Bike, welches an einem Wohnmobil angeschlossen war, gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Traktor aufgebrochen
Übers Wochenende wurde in Kreypau, Wüsteneutzscher Straße in einer Lagerhalle eingebrochen. Die unbekannten Täter haben nach bisherigen Erkenntnissen ein GPS-System aus einem Traktor entwendet. Vor Ort kam die Kriminaltechnik zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Wallhausen – Abgemeldeter Pkw entwendet
Am gestrigen Abend stellte ein Besitzer eines abgemeldeten Renault 19 fest, dass das Fahrzeug durch unbekannte Täter entwendet wurde. Das Fahrzeug war auf einem Grundstück zwischen Wallhausen und Hohlstedt seit mehreren Monaten abgestellt und war abgemeldet. Nach Angaben des Besitzers hat der Zaun mehrere defekte Stellen. Über die Umstände des Diebstahls gibt es keine Hinweise.

Quenstedt – Aus mehreren Baumaschinen Diesel entwendet
Über das Wochenende entwendeten unbekannte Täter von einer Baustelle nahe Quenstedt 270 Liter Diesel. Insgesamt wurden fünf Baumaschinen angegriffen. Von drei Maschinen wurde Diesel entwendet. Weiterhin wurde eine Werkzeugkiste aufgehebelt und Werkzeug und Befestigungsmaterial entwendet. Eine genaue Schadensaufstellung wird nachgereicht.   

Hettstedt – Kupferkabel entwendet
In der Zeit vom Freitag bis zum heutigen Morgen drangen unbekannte Täter in eine im Umbau befindliche Schule ein. Hier wurden größeren Mengen an Kupferkabel verschiedenster Durchschnitte entwendet. Weiterhin wurde noch diverses Baumaterial und Elektrokleinstteile von der Baustelle entwendet. Der momentan geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.