Polizeimeldungen vom Freitag, 22.10.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 10:30 Uhr ereignete sich im Bereich Mansfelder Straße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen übersah der Fahrer eines Pkw Seat die bevorrechtigte Radfahrerin. Durch das Unfallgeschehen wurde die beteiligte Radfahrerin verletzt und zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Einbruch in Firmengelände
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute gegen 10:00 Uhr der Einbruch in ein Firmengelände angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen begaben sich unbekannte Täter, durch Manipulieren an einem Zaunfeld, auf das Gelände einer Firma im Bereich Reideburger Straße. Hier entwendeten die unbekannten Täter mehrere Kabeltrommeln. Zum jetzigen Zeitpunkt kann der entstandene Schaden nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet und Spuren gesichert.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Im Ortsteil Osmünde wurde am Freitagnachmittag gegen 14:44 Uhr ein Wohnungsbrand in der Lindenallee gemeldet. Die 23-jährige Mieterin der betroffenen Wohnung wurde leicht verletzt in einem Krankenhaus behandelt. Ihre Wohnung ist derzeit nicht nutzbar. Die übrigen Hausbewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten der Feuerwehr in ihre Wohnungen zurück. Der Sachschaden liegt ersten Schätzungen zu Folge im fünfstelligen Bereich. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

E-Bike gestohlen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden in Merseburg, Naumburger Straße, aus einem verschlossenen Schuppen zwei schwarze E-Bikes des Marke Diamant im Gesamtwert von ca. 5.000 Euro entwendet. Eine Fahndung nach den Rädern wurde herausgegeben.

Über den Fuß gefahren
Eine 16-Jährige saß am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr auf dem Beifahrersitz in einem schwarzen VW Golf, welcher in der Bushaltestelle in Farnstädt, Eislebener Straße, stand. Als die 16-Jährige aussteigen wollte um Freunde zu begrüßen, fuhr der Fahrer los und der Jugendlichen über den Fuß. Der Fahrer ließ noch eine weitere 16-Jährige aus dem Auto aussteigen und flüchtete vom Tatort. Die Verletzte wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Fahrerflucht aufgenommen.

Rasentraktor gestohlen
Gegen 12:30 Uhr wurde heute ein Einbruch in Merseburg, Bergmannsring, gemeldet. Unbekannte Täter brachen das Grundstückstor gewaltsam auf und verschafften sich Zugang zu einer Werkstatt. Hier durchsuchten die Täter diverse Schränke und Schublaben und entwendeten einen abgestellten roten Rasentraktor im Wert von ca. 2.000 Euro.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Edersleben – Versuchter Trickbetrug
Eine 67-jährige Frau gab an, dass sie gestern Morgen einen mutmaßlichen Anruf der Kriminalpolizei erhielt bei dem mittels einer Bandansage mitgeteilt wurde, dass ihr Personalausweis gehackt wurden ist. Sie ahnte, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln könnte und legte sofort wieder auf.

Benndorf – Sachbeschädigung
Der 41-Jährige teilte mit, dass an zwei abgestellten Pkw in der Zeit vom 20.10.2021 19:00 Uhr bis 21.10.2021 14:00 Uhr insgesamt drei Reifen mittels eines unbekannten Tatmittels zerstochen wurden. Es wurden Strafanzeigen gefertigt und die Ermittlungen aufgenommen.

Sangerhausen – Bedrohung
In der Kyselhäuser Straße kam es am gestrigen Abend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Paar. Der Streit wurde von mehreren weiteren Personen wahrgenommen, die hier schlichtend eingreifen wollten. Offensichtlich kannten sich alle Beteiligten flüchtig. Der 38-jährige Streitende soll dabei einen pistolenähnlichen Gegenstand aus dem Hosenbund gezogen und diesen in Richtung der Streitschlichter gehalten haben. Daraufhin flüchtete er. Die 28-jährige Frau wurde von den Helfern nach Hause geleitet. Anschließend erstattete man Anzeige bei der Polizei.

Hettstedt – Vandalismus
Eine 57-Jährige teilte der Polizei mit, dass sie ihr Fahrzeug in der Albertstraße über Nacht abstellte. Als sie morgens zum Fahrzeug kam stellte sie fest, dass unbekannte Täter die Heckscheibe ihres Fahrzeugs eingeschlagen und zwei Kopfstützen herausgerissen haben. Ein aufmerksamer Zeuge teilte den eingesetzten Polizeibeamten mit, dass er die Kopfstützen im unmittelbaren Nahbereich aufgefunden habe. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Berga – Schockanruf gescheitert
Eine 82-jährige Seniorin erhielt am Vormittag einen sogenannten Schockanruf. Unbekannte teilten ihr mit, dass ihr Sohn angeblich mit einer schweren Corona-Infektion in der Klinik liegen würde und nur ein teures Medikament aus der Schweiz helfen würde. Die Dame sollte 32.000 Euro einem Taxifahrer übergeben, der es von zu Hause abholen würde. Die Seniorin vertraute sich einer Person ihres Vertrauens an. Eine Übergabe von Geld fand nicht statt.

Derzeit beobachtet die Polizei ein erhöhtes Aufkommen von sogenannten Schockanrufen im Landkreis. Bitte sprechen sie mit ihren Angehörigen über diese u.ä. Betrugsmaschen. Sensibilisieren sie insbesondere Senioren, damit sie nicht Opfer solcher Straftaten werden. Bei Fragen steht ihnen die Polizei jeder Zeit zur Verfügung.