Brand im Mehrfamilienhaus in Halle-Neustadt

Feuerwehr
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Gellertstraße wurde durch Unbekannte am Samstagnachmittag ein Zeitungsstapel angezündet, welcher vor einer leerstehenden Wohnung in der 4. Etage des Hauses abgelegt war.

Dadurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Die meisten Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte das Feuer löschen, bevor es auf Teile des Hauses übergriff. Menschen wurden nicht verletzt.

Weil in zwei Wohnungen der 4. Etage der Brandmelder auslöste, mussten diese durch die Kräfte der Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. In beiden Wohnungen befanden sich keine Personen. Ursache für die Auslösung der Brandmelder war die Rauchentwicklung im Treppenhaus.

Über die genaue Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben. Das Haus ist weiter bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.